Tipps zur Grundstücksanlage-Grundstück und Haus (Neubau) liegen etwa 20 -30 cm unter Straßenniveau-welche Möglichkeiten gibt es?

4 Antworten

Da hilft eine gute Entwässerung zu schaffen,aber später ist man immer schlauer.Der nächste Starkregen kommt bestimmt und dann kannst Goldfische im Keller züchten.

horribiledictu  22.05.2022, 16:36

Goldfische brauchen Tageslicht. ich empfehle für den Keller daher Grottenolme.

Nun habe ich natürlich Befürchtungen, dass bei Starkregen das Wasser zu mir ans/ins Haus fließt.

Deine Befürchtung teile ich. Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation und habe den Außenbereich so gestaltet, dass der Niederschlag am Haus vorbei fließt. Ggf. musst du Regeneinläufe verbauen, die das Wasser unterirdisch ableiten. Die Einläufe müssen dann immer sauber gehalten werden.

Schöne Grüße an deinen Architekten. Der hat etwas falsch gemacht.

Oder hilft da ringsherum um das Haus Kantsteine setzen und dann mit Kieselsteinen aufzufüllen?

So etwas musst du sowieso machen, um das Gebäude vor Spritzwasser zu schützen.

Du baust zur Zeit einen Bungalow.

Du hattest für die Planung einen Architekt.

Ich gehe davon aus, dass der Bau genehmigt worden ist oder Freistellungsverfahren.

Kannst du mir mal bitte verraten, wofür der sein Geld bekommen hat???

parallel zur Straße auf deinem Grundstück https://www.beton-tille.de/sohlschalen.html verlegen.
Dort sowas wie eine Fuhrt wo du mit KFZ darüber fahren kannst

Sili3006
Fragesteller

Das ist einerseits eine gute Idee, aber wenn das Wasser in die Rinne fließt, wohin leite ich es ab?

newcomer  22.05.2022, 21:19
@Sili3006

nun entweder zum Nachbarn / Floriansprinzip oder

"wenn die Straße von der Stadt fertiggestellt wird."
da wegen Einleitungsmöglichkeit in Regenwasserkanal fragen.
Da das Wasser von der Straße kommen würde schickst du es postwendend zurück