Bundeswehr Pioniere Führerschein?

1 Antwort

Du kannst allgemein beim bund den b Führerschein machen wenn du diesen benötigst. Und als Pionier kannst du danach auch LKW mitnehmen.

Wo du eingesetzt wirst wird direkt bei der einplanung entschieden. Und ja, das einsatzfeld und die spezialisierung der pios ist sehr groß.

War selbst 4 jahre luftlande pionier und kampfmittelerkunder. Hatte viel mit Sprengstoff zu tun.

DerDonBaron
Beitragsersteller

Ah vielen Dank. Ich hatte bisher das einolaner Gespräch werde in der kommenden Woche aber nochmal für genaueres angerufen.
wie genau kann ich mir das vorstellen einfachste einen Antrag stelle das ich noch keinen Führerschein habe und gerne einen hätte ? Bedarf das keiner Begründung oder muss mit meinem Beruf zusammen hängen ?

Blacky1981c  30.06.2024, 23:16
@DerDonBaron

Naja bei mir war damals die einplanung direkt nach der eignungsfeststellung zum zeitsoldat. Hatte ein paar Stellen vorgeschlagen bekommen und mich für eine entschieden. Mach jetzt erst mal die AGA und dann, wenn du in der stammeinheit bist kläre das mit deinem zugführer wann du zum lehrgang für den B gehen könntest.

DerDonBaron
Beitragsersteller

Sprengstoff klingt sehr interessant. Ist das ebenfalls der Bereich wo mit den Häuser Truppen zusammen gearbeitet wird ?
andernfalls interessiert mich der Mechanik Bereich der Pioniere sehr. Gibt es hierfür eventuell Tipps oder Infos ? Liebe Grüße

Blacky1981c  30.06.2024, 23:19
@DerDonBaron

Sprengstoff wird oft bei den pios benutzt. Ich hatte sehr viel, auch mit zivilem, damit zu tun weil ich EODs (explosive ordonance division, sprengstoffspezialisten) unterstützt habe. Wo genau will ich jetzt nicht erzählen.