Bundeswehr fwdler?

1 Antwort

Hallo, ich fange in kürze bei den Pionieren an.

hast Du das bereits schriftlich?

Vorab habe ich mich fwdl12 beworben

wenn man SaZ werden möchte, macht ein vorgelagerter FWD keinen Sinn

mit der Tendenz danach saz4-8 zu absolvieren.

das ist lediglich Dein Wunsch, was, wenn die Bundeswehr in der von Dir gewählten Verwendung keinen Bedarf hat oder Du als SaZ nicht geeignet bist?

Nun wollte ich fragen welche Möglichkeiten im zivilen Bereich in frage kommen

erst militärisch, jetzt zivil, wende Dich an die Bundeswehr, die bezahlen Leute dafür, Deine Fragen zu beantworten und Dich zu beraten.

und welche Studien und Lehrgänge ich bei dem Wehrdienst machen kann

beim FWD macht man in der Regel keine Studien und sehr wenige Lehrgänge

beim SaZ kommt es auf die Dienstzeit an, je länger dabei, desto höher der BFD-Anspruch

um mein Zivilleben später zu fördern bspw. Bin ich im Sanitätsdienst gut als Sanitäter in Zivil rein zu kommen.

dann macht Pi keinen Sinn, dann geh auch als San

gibt es da vllt Möglichkeiten oder Ideen wie elerktroniker, Mechaniker, Fahrlehrer, Bombenebtschärfubgskommabdo ?

das ist eine wilde Mischung, sprich mit der Karriereberatung

Lailaks  29.06.2024, 16:13

Mich Interessiert wirklichen wieso deiner Meinung nach ein FWD vor SaZ keinen Sinn macht.

Dass hier der FWD bei den Pionieren mit Interesse an der Sanität fragwürdig erscheint ist klar.

Aber generell finde ich, vor allem bei einer gewünschten Verpflichtungszeit von über 2 Jahren, einen FWD vorher durchaus sinnvoll.

DerDonBaron
Beitragsersteller

Also nochmal vielen Dank für die Mühe jedoch wurde wie auch bei anderen fragen lediglich am Thema vorbei geredet und war überhaupt nicht hilfreich.

naja wie gesagt danke für die Mühe wiederum auch nicht

DerDonBaron
Beitragsersteller

Desweiteren stelle ich nicht umsonst hier die Frage um persönliche Erfahrungsberichte zu hören.

wie auch in meiner frage formuliert möchte ich gerne im saz meine Weiterbildungen machen für dass zivile leben im Anschluss und genau darin liegt auch meine Frage ob es bzw. Welche Weiterbildungen mit zur Verfügung stehen mit dem Pionier

DerDonBaron
Beitragsersteller

Vielen Dank aber davon ist so ziemlich nichts hilfreich geworden. Ich habe es bereits schriftlich. Mir wurde vorerst nur Geld angeboten. Mein Wunsch ist es abschließen in Saz zu kommen also gehe ich vom guten aus denn wenn das nicht klappen sollte hat sich meine Frage ohne hin erledigt.