Reservist bei der Bundeswehr werden?
Kann ich das neben meiner Ausbildung machen? Was sind da so die Pflichten und so? Verdient man da Geld?
4 Antworten
Hi, ein Reservist ist kein besonderer Soldat oder so. Ein Reservist ist ein Soldat, der nicht mehr dient. Also jemand, der einmal bei der Bundeswehr war und nicht mehr dabei ist.
Du kannst als Reservist die Truppe weiterhin unterstützen, allerdings verpflichtest du dich damit nicht.
Es gibt eine Ausnahme, eine Landesgruppe hat mal Reservisten ausgebildet, allerdings werden sie verpflichtet. D.h., wenn etwas ist, dann können sie eingezogen werden.
Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.
Du kannst nicht einfach Reservist werden. Man kann auch nicht geschieden sein, ohne vorher verheiratet gewesen zu sein. Da musst Du Dich verpflichten und den Wehrdienst absolvieren. Danach bist Du Reservist. Weil Du dann aber nicht mehr aktiv im Dienst bist, verdienst Du natürlich auch nichts.
Neben der Ausbildung ganz sicher nicht, nach de Ausbildung vllt, wenn du geeignet bist.
Du müsst halt mindestens den freiwilligen Wehrdienst ableisten, und das ist ein full-time-job. Wir reden hier nicht von der freiwilligen Feuerwehr, wo man alles nebenher macht. ;-)
Pflichten hast Du als Reservist erst mal keine. Dein ziviles Leben geht ganz normal weiter. Du kannst Dich danach aber beordern lassen und an Übungen teilnehmen.
Du verlierst den Reservistenststus aber, sobald du nicht mehr wehrtüchtig bist, oder Du Dir im zivilen Leben etwas zu Schulden kommen lässt.
zwei berufe gleichzeitig - jeder mit 8 stunden tag ?