Bundeswehr pilot?

4 Antworten

Hi,

meines Wissens nach kann man auch mit einem Realschulabschluss Offizier werden. So steht es auch auf den Karriereseiten der Bundeswehr.

Pilot ohne Studium ist auch möglich (siehe Video):

https://www.youtube.com/watch?v=Rzce3jLfMpk&ab_channel=Bundeswehr

Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal bei einem Karriereberater nachfragen und schauen, was für dich am Besten ist. Gehe jedoch nicht ohne eigene Recherche gemacht zu haben in ein Gespräch. Ich kann nur empfehlen, dass du dich selbstständig mit dem Thema auseinandersetzt und VOR dem Gespräch schon einige Informationen für dich sammelst. Dann kannst du einfacher Fragen stellen und der Berater sieht, dass du Eigeninitiative zeigst und interessiert bist.

Tptrichard  12.07.2024, 17:11

Sie möchte Transportflugzeuge fliegen. Keinen Eurofighter oder Tornado.

Huhu

ich habe noch kein Piloten gesehen der KEIN Offizier ist. Also -> es haben alle studieren müssen.

Dazu kommt aber auch dass du Gesundheitlich gut aufgestellt sein musst.

Ich glaube nicht dass es möglich ist aktuell Pilot zu werden ohne Offizier zu sein. Falls ich falsch liege berichtigt mich.

LG 🍀

anTTraXX  24.06.2024, 14:24

Nicht jeder Pilot muss zwangsläufig studieren!

Babobirne  25.06.2024, 01:17
@anTTraXX

Doch, an einer der beiden Universitäten der Bundeswehr. Ist verpflichtender Bestandteil der Offizierslaufbahn im Truppendienst.

Babobirne  25.06.2024, 05:05
@anTTraXX

Doch, habe ich doch gerade erklärt. Es gibt Offiziere obhne Studium, aber nicht im fliegerischen Dienst.

anTTraXX  25.06.2024, 05:07
@Babobirne

Komisch, dann kann ich komische Menschen, weil ich kenne unstudierte und Leute mit Realschulabschluss.

Denn für ein transportflugzeug wird nicht mal ein Abitur benötigt wie selbst die Bundeswehr auf ihrer Internetseite schreibt

Babobirne  25.06.2024, 05:14
@anTTraXX

Tatsächlich, das wurde anscheinend geändert, aber auch nur für Piloten… Vermutlich wegen Personalmamgels. Wieder was gelernt

wiki01  24.06.2024, 14:40
ich habe noch kein Piloten gesehen der KEIN Offizier ist. Also -> es haben alle studieren müssen.

Bitte halte duch einfach raus bei Dingen, on denen du keine Ahnung hast.

Was heißt das, wenn du etwas nich nicht gesehen hast? Nichts. Ich bekam beispielsweise als Unteroffizier meinen Militärluftfahrzeugführerschein.

Und studieren muss niemand, um Offizier werden zu können.

Um bei der Bundeswehr Pilot zu werden, musst du Offizier werden, das stimmt. Und um Offizier zu werden, musst du Hochschulreife haben, also entweder Fachabitur oder Abitur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

anTTraXX  25.06.2024, 04:43

Komisch da schreibt die Bundeswehr was anderes

anTTraXX  25.06.2024, 05:13
@Babobirne

Ein Studium ist nur dann erforderlich, wenn der Offizier mehr werden möchte als nur major und eventuell in den Stabsdienst aufsteigen will. Ein normaler Eurofighter oder Tornado Pilot kann nach dem Abi direkt zur Bundeswehr, hier ist in der Tat das Abi(oder ein vergleichbarer Schulabschluss) erforderlich.

Auch ist die pure Behauptung, dass der Offizier mittlerweile studieren muss, falsch. im Fachdienst ist dies nicht zwingend erforderlich

Babobirne  25.06.2024, 05:27
@anTTraXX

Die Ausnahme der Fachoffze bzw. Offiziere ohne Studium (Ex-Feldwebel) habe ich oben schon angesprochen, meine ich. Ist aber selten und es gibt nicht viele Planstellen dafür.

Was für uns zählt

  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre.

Pilotin / Pilot (m/w/d) für Transportflugzeuge | Karriere bei der Bundeswehr (bundeswehrkarriere.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.