Ist die Chance bei der Bundeswehr als Pilot zu sterben hoch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist die Chance bei der Bundeswehr als Pilot zu sterben hoch?

Wieso? Ziehst du in Erwägung, als Pilot bei der Bundeswehr sterben zu wollen?

Auf folgender Seite sind die Statistiken zu den Todesopfern seit Gründung der Bundeswehr aufgeführt, unabhängig von der jeweiligen Verwendung.:

https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/gedenken-tote-bundeswehr/todesfaelle-bundeswehr

Ich sage es mal so:

Die Wahrscheinlichkeit dass ein Pilot auf dem Weg zur oder von der Dienststelle mit dem PKW verunglückt, ist um ein Tausendfaches größer, als dass ihm während eines Fluges etwas zustößt.

ponter  04.07.2024, 22:48

⭐ Danke

Es gibt für alle militärischen Funktionen relativ genaue Einschätzungen, wie lange die Zeit bis zum Verlust einer Einheit ist. Beispiel Schützenpanzer mit Mannschaft unter direkter Feindeinwirkung = 6 Minuten.
Bei Piloten in einem Fixed-Wing im Dogfight weiss ich die Zeit nicht. Ich kenn sie von der „Konkurrent“, einer Fliegerabwehr Feuereinheit: 3 Minuten. Für den Flieger dürfte sie vielleicht ähnlich hoch (oder tief) sein bei Bekämpfung mit Boden-Luft-Lenkwaffen.