Bundeswehr, könnt Ihr mir ein Paar Fragen beantworten?

4 Antworten

Darf ich mir aussuchen welcher Truppengattung ich angehören will? ( Heeresflugabwehr)

Du kannst Dir bei der Einplanung eine Teilstreitkraft bzw,.eine Truppengattung wünschen. Die Einplanung in eine Teilstreitkraft (Heer, Luftwaffe, Marine) wird in den allermeisten Fällen funktionieren, die Truppengattung im Heer hingegen kann auch einmal nicht möglich sein (weil dort bereits zu viele FWDL eingeplant sind z.B.).

Und wie Nomex64 bereits sagt - die Heeresflugabwehr gibt es seit einigen Jahren nicht mehr.

Darf ich mir den Ort aussuchen?

Du kannst Dir einen Stationierungsort wünschen, auch hier gilt aber: Es kann passieren, dass Du woanders eingeplant wirst. Zudem ist es durchaus wahrscheinlich, dass Du Deine Grundausbildung (die ersten 3 Monate) an einem anderen Standort absolvierst.

Ich will ein Jahr bleiben aber soweit ich weiß habe ich dann noch grundausbildung

Die Grundausbildung ist Teil Deiner Dienstzeit - Du hast also 3 Monate GA und danach noch 9 Monate Standortdienst. Und ohne Dich enttäuschen zu wollen, aber was Kollege waywaywayway schreibt: du hast 3 Monate Grundausbildung. die hat jeder am Anfang. Danach gehts dann richtig los. - oft ist es eher andersherum, die GA wird von vielen als herausfordernd und spannend empfunden, der Dienst danach eher als eintönig und wenig abwechslungsreich. Das hat damit zu tun, dass FWDL unter 12 Monaten Dienstzeit eher in "Hilfsjobs" (Büro, Verwaltung, Küche, Stab etc.) eingesetzt werden und eher selten in der "kämpfenden Truppe".

Wie viel verdiene ich in einem Jahr

Aktuell im 1. - 3. Dienstmonat 777 Euro, im 4. - 6. Dienstmonat 800 Euro und im 7. - 12. Dienstmonat 1.003 Euro. Dazu können Zuschläge für Sonderdienste, Truppenübungsplatzaufenthalte etc. kommen.

Habe ich Urlaub?

Meines Wissens sind es aktuell 28 Tage Urlaub im Jahr - allerdings gilt während der Grundausbildung, dass Urlaub befohlen wird. Du kannst ihn Dir also während dieser Zeit nicht einfach nehmen, manchmal sind aber bestimmte Brückentage zwischen Wochenenden und einem Feiertag oder ein Tag nach dem Gelöbnis für alle dienstfrei - das kostet aber eben entsprechend Urlaubstage.

Und schaffe ich es irgendwie meine Uniform danach behalten zu dürfen, oder sogar die Paradeuniform?

Erstens gibt es bei der Bundeswehr keine "Paradeuniform", was Du meinst, heißt Dienstanzug. Zweitens ist die Antwort ein klares Nein - bis auf T-Shirts, Socken bzw. Unterwäsche und Deine Kampfstiefel musst Du die gesamte erhaltene Bekleidung und Ausrüstung zurückgeben. Zudem dürftest Du nach dem Ausscheiden aus dem Dienst die Uniform ohne besondere Genehmigung und Kennzeichnung gar nicht mehr tragen.

nikolai2000
Beitragsersteller

Danke, sehr informativ, somit sind alle meine Fragen beantwortet :)

Eine Frage kann ich dir gleich mit NEIN beantworten. Also zur Heeresflugabwehrtruppe wird man dich nicht lassen. Ganz einfach weil es die seit Ende 2012 nicht mehr gibt. Steht im Wiki-Artikel gleich im ersten Absatz.

Für deine anderen Fragen schau mal auf http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere unter militärische Karriere. Dort werden die meisten deiner Fragen beantwortet. Die restlichen Fragen beantwortet dir sicher dein Karriereberater, das ist sein Job.

Du darfst dir aussuchen wo du dein FWD machen möchtest , allerdings heißt das nicht zu 100% dass du da auch landen wirst.

Kann also sein , dass du ungeeignet für die Marine oder in deinem Falle Heeresflugabwehr bist...

den Ort kannst du dir so weit ich weiß nicht aussuchen , sondern du wirst zugeteilt.

Urlaub hast du normal 30 Tage im Jahr. bzw 28 ... bin ich mir grade nich sicher.

Verdienst , kommt drauf an wie lange du bleibst ... das ist gestaffelt.

Aber wenn du dich mal bisschen erkundigst kannst du das meiste auf deren Homepage erfahren ;)

nikolai2000
Beitragsersteller

Dankeschön  sehr Hilfreich :) Ich will ein Jahr bleiben aber soweit ich weiß habe ich dann noch grundausbildung

WayWayWayWay  22.09.2015, 22:46
@nikolai2000

Ja , du hast 3 Monate Grundausbildung. die hat jeder am Anfang. Danach gehts dann richtig los. Ich möchte nächstes Jahr im Januar auch ein FWDJahr machen ^^ daher weiß ich nen bisschen. in den ersten drei monaten verdient man etwa 740 , danach 3 Monate 800 danach 3 monate i was mit 900 und die folgenden 3 monate fast 1000 + - also hast du im Jahr fast 10.000 Euro.

ponter  23.09.2015, 06:39
@nikolai2000

Vielen Vielen Dank :))

Man sollte bei GF erst immer etwas abwarten, bevor man die erst beste Antwort mit Lob überschüttet.

nikolai2000
Beitragsersteller
@ponter

Habe ich etwa eine hilfreichste Antwort ausgewählt?

Darf ich mir aussuchen welcher Truppengattung ich angehören will? ( Heeresflugabwehr)

Natürlich kannst du wünsche Äußern, ob man dir entgegenkommen kann, ist eine andere Sache. Die Chancen erhöhen sich aber dramatisch, wenn man sich eine Truppengattung aussucht, die nicht seit 3 Jahren aufgelöst ist ;-)

Darf ich mir den Ort aussuchen?

Auch hier gilt, Wünsche kannst du immer äußern, ob das funktioniert ist wieder eine völlig andere Sache. Der Ortswunsch sollte auch mit dem Truppenwunsch zusammenpassen. Nach möglichkeit versucht man dich Heimatnah einzusetzen, Heimatnah kann aber uch heißen, dass es 500km von deiner Heimat entfernt ist, statt 700 ^^

Wie viel verdiene ich in einem Jahr

Der Einstieg liegt bei ca 770 Euro und erhöht sich alle 3 Monate, am Ende solltest du bei knapp über 1000 Euro landen, dass findet sich aber auch alles auf den offiziellen Seiten

Habe ich Urlaub?

Ja, allerdings nur außerhalb der Grundausbildung.

Und schaffe ich es irgendwie meine Uniform danach behalten zu dürfen, oder sogar die Paradeuniform?

Nein, es ist nicht vorgesehen, die uniform zu behalten. Bis auf einige Teile wie Stiefel, T-Shirts etc. muss alles abgegeben werden. Man liest in Berichten auch ab und an, dass hiervon abgesehen wird, aber laut offizieller Vorgehensweise nein!

nikolai2000
Beitragsersteller

Dankesehr :))