Zu welcher Truppengattung soll ich gehen? :/

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir nicht einen zu großen Kopf darüber, bevor du überhaupt zu Bundeswehr gehst, meldest du dich bei einem Karriereberater der Bundeswehr, welcher dich ausführlich Berät.

Also als erstes machst du einen Einstellungstest je nachdem welche Laufbahn du gehen willst (also ob Offizier, Unteroffizier oder Mannschafter). also Offizier ist es ein wenig schwierig sich seine Truppengattung auszusuchen, weil Offiziere studieren und mann kann dann zwischen mehreren Truppengattungen wählen. In der Regel ist es möglich überall hinzukommen, ansonsten hat man Wartezeit.

Deswegen bin ich, obwohl ich Abitur hab Unteroffizier geworden, weil die einfach überall gebraucht werden und die Vorteile größer sind (höhere Chance auf Berufssoldat, mehr Kontakt mit Menschen und man ist mehr im Grünen).

Aber im Grunde ist in jeder Laufbahn möglich zu jeder Truppengattung zu gehen. Und wenn du gewählt hast, ob du zu Luftwaffe, Heer oder Marine willst, machst du dort deine Grundausbildung und später kannst du wählen, in welche Richtung du dich spezialisieren willst (z.B Beim Herr=Fallschirmjäger/Panzergrenadiere usw).

Grundlegend kann man sagen, dass es bei der Bundeswehr alle Berufe gibt, die es auch im zivilen Leben gibt, jedoch muss jeder eine militärische Ausbildung machen (egal ob Koch oder Fallschirmjäger) und hat die Möglichkeit sich militärisch weiter zu bilden.

Einen guten Überblick, was es alles gibt, liefert der Youtube Kanal der Bundeswehr.

https://www.youtube.com/user/Bundeswehr

Ansonsten solltest Du doch eine Vorstellung haben, was Dir persönlich liegt.

Willst Du zur See fahren und etwas von der Welt sehen? - Marine Willst Du "Kampfschwein" sein und durch Deutschlands Wälder robben? - Heer / Panzergrenadier.

Trinkst Du gerne Kaffee und sitzt im warmen, trockenem Büro? - Luftwaffe

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/06-Kap-3b.pdf

Ja, jeder, der für eine militärische Verwendung vorgesehen ist, macht die Grundausbildung. Nach der GA wirst du in die vorher ausgesuchte Verwendung/Truppe eingeschleust. Wenn du zur Lw willst, kreuzt du auch entsprechendes an.