Fahrkarte und Bundeswehr?
Bei der Bundeswehr wird ja bekanntlich, die Fahrkarte übernommen/bereitgestellt.
Darf ich diese nur in Uniform benutzen/oder wird nur dann annerkannt?
Wenn nein darf die für ganz Deutschland benutzt werden oder nur für den Dienstweg?
Ist die zivile nutzung frei möglich?
Danke im vorraus für die antwort
Lg
Ps. Bin fwdler vor der grundausbildung falls das ein Unterschied macht.
8 Antworten
Ich weiß nicht wie das aktuell ist, früher durfte man das Ticket nur auf der Fahrt vom Wohnort zum Standort nutzen. Ein Kumpel von mir meinte dazu damals nur "Kein Schaffner weiß, wo das Dorf liegt wo ich her komme, deswegen kann ich immer behaupten ich bin auf dem Weg zur Kaserne oder von der Kaserne nach Hause."
Das stimmte, ist aber nicht mehr aktuell. Die Bahn bietet seit ca. 3 oder 4 Jahren kostenlose Fahrten für Soldaten an, wenn sie Uniform tragen.
Sie müssen aktive Soldatin bzw. aktiver Soldat der Bundeswehr sein und benötigen die folgenden drei Legitimationen:
- Das über diesen Sondereinstieg gebuchte Bundeswehr-Ticket
- Ihren Bundeswehr-Truppenausweis (bzw. vorl. Truppenausweis in Verbindung mit Ihrem Personalausweis)
- Ihre Bundeswehr-Uniform, die Sie während der gesamten Fahrt tragen müssen
Fehlt eine der drei Legitimationen, dürfen Sie das Angebot zum kostenfreien Bahnfahren in Uniform nicht nutzen und Sie müssen für Ihre Fahrt ein reguläres Ticket kaufen.
Ansonsten werden Sie als Reisender ohne gültige Fahrkarte erfasst und müssen ein erhöhtes Beförderungsentgelt bezahlen.
Bundeswehr - Fragen & Antworten - Deutsche Bahn
Und natürlich kannst du damit NICHT privat durch die Weltgeschichte fahren.
Darfst das in Uniform überallhin benutzen als SaZ. Auch für privatfahrten, eben nur in Uniform, sonst ist das Ticket ungültig. Als Fwdler kriegst du ja dieses Papier mit der Bescheinigung, da darfst du auch ohne Uniform fahren.
Kommt drauf an, welche "Fahrkarte" Du meinst.
Wenn Du vom Bund ne Fahrkarte für ne Familienheimfahrt bekommst, kannst Du dabei anziehen, was Du willst.
Wenn Du ein Ticket für eine Dienstreise (dazu zählen auch An- und Abfahrt zu einem Lehrgang oder bei einer Versetzung) bekommst, oder das kostenlose "Bundeswehrticket" über Deinen Einheit beantragst und von der Deutschen Bahn bekommst, hast Du Uniform zu tragen. Das wird aber während der Reise nicht kontrolliert, theoretisch kannst Du Dich auch vor oder ggf in der Kaserne noch umziehen, bevor Du Dich meldest. Manche Einheiten akzeptieren auch eine Fahrt in Zivil, da würde ich aber sicherheitshalber vorher nachfragen.
Soweit ich weiß, kann das "Bundeswehrticket" auch für Privatreisen genutzt werden, jedoch muß dann trotzdem Uniform getragen werden, das ist dann eine Forderung der Bahn. Ansonsten könnte diese das als Nichteinhalten der Beförderungsbedingenen (also Schwarzfahren) werten. Inwieweit das kontrolliert wird, weiß ich nicht, ich hab das Ticket noch nie benutzt.
Nähere Infos findest Du bei der Bahn:
https://www.bahn.de/faq/pk/angebot/bundeswehr
Du darfst in Uniform kostenlos Bahn fahren, brauchst dafür aber die EToken Freigabe. Das gilt bundesweit.