Gibt es bei der Bundeswehr noch einen Wehrpass?

2 Antworten

Der Truppenausweis ist heute das Ausweisdokument, das die Zugehörigkeit zur Truppe beweist. Der Truppenausweis wird bei Beendigung des Dienstverhältnisses zurückgegeben.

Der Wehrpaß wurde bereits in den 90ern abgeschafft. Der Wehrpaß war eine Ergänzung zur Personalakte, z.B. wurden darin Kommandierungen über 3 Monate, Versetzungen usw. sowie Beförderungen, Teilnahme an Lehrgängen vusw.usw. ermerkt. Der Wehrpaß blieb nach Beendigung des Dienstverhältnisses im Besitz des Reservisten.

Truppenausweis. Muss man wieder abgeben weil der für Wehrübungen oder Krieg aufbewahrt wird.

nikolai2000
Beitragsersteller

Danke :)