Bundeswehr AGA wie viel Uhr aufstehen + Allgemein Tipps?

3 Antworten

Es heißt GA (Grundausbildung) und nicht AGA. Die Weckzeiten haben nichts mit der Verwendung zu tun, sondern sind eher abhängig davon, was gerade auf dem Ausbildungsprogramm steht.

Zu welcher Uhrzeit muss man in der Grundausbildung morgens aufstehen?
Während der Grundausbildung werden die Rekruten um 05:00 Uhr geweckt. Nach den morgendlichen Routinen wie Körperpflege, Ankleiden, Stärkemeldung und Stubenkontrolle, frühstücken sie gemeinsam in der Truppenküche. Die Hauptausbildung beginnt normalerweise um 07:00 Uhr und wird durch eine Mittagspause unterbrochen. Der Dienst dauert, abhängig vom Ausbildungsprogramm, bis zum späten Nachmittag oder Abend, wobei der Dienstschluss meistens zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr liegt.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-grundausbildung/

4:30 ist wohl ne gute Zeit für die Grundausbildung

Kleiner Tip: genieße den Schlaf so lange du es kannst, vorbereiten bringt sowieso nichts wenn du Abends völlig ausgepowert ins Bett fällst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.

Als erstes lernen wir, dass es schon seit 2012 keine "AGA" mehr gibt.

Und der Dienstbeginn kann je nach Kaserne variieren, der wird vom DV festgelegt.