Welche Truppen kann ich im FWD auswählen?
Guten Tag, ich interessiere mich dafür den freiwilligen Wehrdienst zu machen und habe auch schon einen Termin zu einem Gespräch.
Da ich annehme, dass ich dort schonmal vorab gefragt werde, in welche Richtung ich den gerne gehen wollen würde, stelle ich mir nun die Frage welche Truppen ich alles auswählen darf.
Kann ich also jede Truppe der Bundeswehr angeben? Also egal ob Panzertruppe, Gebirgsjäger, Falschirmjäger etc. oder gibt es für den FWD eigene Kategorien?
Außerdem wollte ich fragen, ob es je nach Truppe unterschieldiche Voraussetzungen gibt (Größe, Gewicht usw.) oder ob es nur die allgemeinen Voraussetzungen (Alter, Schulzeit usw.) gibt?
Gerne könnt Ihr mir auch eure eigenen Erahrungen zum freiwilligen Wehrdienst mitteilen. Von Beratungsgespräch über CAT-Test bis Abschluss der Ausbildung. Das würde mich sehr interessieren.
Grüße
2 Antworten
Du kannst nicht alles auswählen. Ein FWDler ist ja schnell wieder weg, da lohnt es nicht, zuviel Ausbildung in dich zu investieren.
Fallschirmjäger ist so eine Verwendung, die für dich nicht erreichbar ist. Wahrscheinlich auch nicht Gebirgsjäger.
Für die verschiedenen Laufbahnen ist allein der Schulabschluss entscheidend. Aber für den FWD gibt es nur die Mannschaftslaufbahn.
Damit du mal feststellen kannst, was dich beim Eignungstest erwartet, habe ich dir einen Link angehangen, wo du dich selber mal testen kannst.
LG
https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/
Vielen dank, sehr hilfreich. Gibt es hier eine Grenze, welche ich im Test nicht unterschreiten sollte?
Vielen Dank. Wird in der Mannschaftslaufbahn dann weiter unterschieden in einzelne Truppen oder sind dann am ende quasi alle FWDler eine große Gruppe?