Bundeswehr ADHS und Verwendung

7 Antworten

die durch das angebliche adhs weggefallen sind????

Fragezeichen sind keine Rudeltiere. Wer keine ADHS hat, dem reicht auch ein Fragezeichen aus.

Warum bitte "angeblich"? Du wurdest gefragt und hast gesagt, ADHS zu haben. Was bitte soll dann der Arzt tun, wenn Du ihm es auch noch auf die Nase bindest. Ich finde es durchaus interessant, dass Du das überhaupt gefragt wurdest. Machtest Du so einen zappeligen Eindruck?

Du kannst Dich, sobald Du Soldat bist, erneut untersuchen lassen.

Janenichtso  24.05.2022, 20:45

was eine antwort! personen die aufgeregt sind reagieren durchaus mit mehreren fragezeichen. sowas sagt rein garnichts aus. Außerdem ist ADHS eine anzugebende störung in dem ärztlichen test für die entbindung der schweigepflicht. es nicht anzugeben führt dazu, dass man zwecks leugnung ganz schnell in eine straftat verwickelt ist. was anderes blieb dem verfasser garnicht über.

In der Pubertät verändert sich das sehr oft, meist wird es besser. Das sollte der Arzt aber eigentlich wissen.

Mach einfach nochmal einen Test und warte das Ergebnis ab. Dann kannst du mit dem neuen Attest wieder beim Stabsarzt vorsprechen.

an alle die es jetzt noch interessiert. ads führt zu der musterung T2. einsetzungsfähig mit beschränkung. ein großes problem ist das jetzt nicht mehr. durch ads oder adhs wird dirt mitlerweile nur noch zugang zu 3 bereichen entnommen Tiefseetaucher(Marine), Fallschirmjäger(Luftwaffe und die SEK einheiten (Spezialeinsatzkommandos). ebenfalls wirst du durch einen extra test geschoben um zu testen wie einsatz und konzentrationsfähig du wirklich bist. auch eine rolle spielt dein diagnosezeitraum, einnahme von medikamenten sowie die letzte auffälligkeit mit der diagnose ADHS.

wenn du sagst, das die ADHS Symptome seit Jahren nicht mehr aufgetreten sind, liegt es nahe, einen erneuten Test machen zu lassen. Möglich, dass dieser Test anders ausfällt, ADHS kann sich bessern. Bei uns führt die Caritas nach Voranmeldung kostenlos ADHS- Tests durch. Dieses Testergebnis könntest du dann mit einem Schreiben des Psychologen der Caritas ( dass dein ADHS sich deutlich gebessert hat oder im besten Fall nicht mehr vorhanden ist) bei der Bundeswehr vorlegen. Da diese Tests nur von geschulten und mit den Testverfahren vertauten Psychologen / Psychotherapeuten durchgeführt werden, müsste er eigentlich auch bei der Bundeswehr anerkannt werden.

GermanSailor  13.02.2014, 13:10

Da diese Tests nur von geschulten und mit den Testverfahren vertauten Psychologen / Psychotherapeuten durchgeführt werden, müsste er eigentlich auch bei der Bundeswehr anerkannt werden.

So funktioniert das bei der Bundeswehr aber nicht. Du wirst von einem Bundeswehrarzt untersucht bzw. von diesem zu einem Vertragsarzt überwiesen. Selbst irgendwelche Gefälligkeitsgutachten anzuschleppen wird nicht akzeptiert.

Saminathasarma  16.02.2014, 09:15
@GermanSailor

ist doch in diesem Fall auch kein Problem. Die Testverfahren sind doch genormt .Wenn die Chance besteht, dass durch einen wiederholten Test ( egal bei wem ) kein ADHS mehr festgestellt wird, würde ich das auf jeden Fall nutzen. Das Gespräch bei der Bundeswehr ist aber schon gelaufen. ich weiß nicht, wie schnell man dort man bereit ist, einem erneuten Test durch den BW Arzt zuzustimmen. Wenn das problemlos möglich ist, umso besser. Ansonsten eben erst Caritas> Testauswertung vorlegen > und dann gegebenenfalls nochmal zum BW Arzt ( falls es nicht anerkannt wird).