Verwendung als „Jäger“ bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Unklar was genau du möchtest.

Wer sich zu den Jägern meldet, der ist Infanterist und kein Techniker.

Offizier Jäger:

https://www.bundeswehrkarriere.de/jaeger-offizier/136632

In den unterschiedlichen Standorten gibt es meistens weitere Verwendungen. Mal als Beispiel Schwarzenborn in Hessen, Jägerb. 1, dort findet sich u.a. Heeresinstandsetzungslogistik. Dies wären dann allerdings andere Verwendungen.

Truppengattungen Heer:

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/organisation/truppengattungen

Eagleinthestorm
Beitragsersteller

Hab gehört es gibt auch IT-Soldaten bei den Jägern

Von Experte ponter bestätigt

Ich fasse Mal die letzten beiden Fragen von dir inhaltlich zusammen:

Du möchtest Infanterist werden. Du möchtest aber nicht als Zugführer vorne dabei sein, aber doch schon gerne draußen sein. Du möchtest in der Kampftruppen als Kampftruppenoffizier eine technische Verwendung haben, was schon eher in Richtung Fachoffizier geht.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir wirklich Gedanken machst was du genau willst. Als Offizier bist du Führer, Erzieher und Ausbilder deiner Soldaten. Du hast eine gewisse Kenntnis über deinen Aufgabenbereich, was im Falle der Kampftruppen der Kampf ist. Experten sind jedoch die Feldwebel, sie sind die Meister ihres Faches und ein paar sehr gute Feldwebel werden Fachdienstoffiziere.

Bevor du nicht sagen kannst was genau du dir vorstellst kann dir hier niemand wirklich helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eagleinthestorm
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt es gibt auch S6er bei den Jägern

GhostOA  06.12.2020, 18:41
@Eagleinthestorm

Ja die gibt es.

Wird aber eher von einem Fachdienstoffizier ausgefüllt oder wenn nichts mehr da ist von einem normalen Offizier. Bleiben noch 1-2 weitere Verwendungen offen, die du durchlaufen musst.

Eagleinthestorm
Beitragsersteller
@GhostOA

Wie meinst du das mit dem „bleiben noch 1-2 weitere Verwendungen offen, die du durchlaufen musst.“

GhostOA  06.12.2020, 23:23
@Eagleinthestorm

Du hast nicht nur eine Verwendung als Offizier.

In den 6-7 Jahren, bevor die meisten Laufbahnen beendet sind, durchläufst du 2-3 verschiedene Verwendungen.

GhostOA  08.12.2020, 21:06
@Eagleinthestorm

Nein.

Das heißt eventuell: Zugführer, S3 Offizier, StellvKompaniechef.

Du wechselst nicht zwischen den Truppengattungen, sondern zwischen den Verwendungen innerhalb deiner Truppengattung, welche du ausfüllen kannst.

Hallo! Was kann ich alles bei den Jägern von der Bundeswehr als Offizier machen?

https://www.bundeswehrkarriere.de/jaeger-offizier/136632

Gibt es dort auch technische Verwendungen?

Bundeswehr: ja / Jägertruppe: nein

Welche Verwendungen gibt es alles?

es gibt hunderte von Verwendungen bei der Bundeswehr

Wenn jemand einige aufzählen könnte oder irgendwo eine Liste mit allen Verwendungen findet

warum gehst Du nicht einfach zu einem Beratungsgespräch, die haben derartige Listen und können sogar klären, ob in den gewünschten Verwendungen etwas frei ist

Eagleinthestorm
Beitragsersteller

Aber es gibt doch auch S6er bei den Jägern oder nicht?

Also technisches gibt es nicht, du kannst von Gruppenführer oder Mannschaftler bis hin zu Kompaniechef alles machen, schau einfach ein bisschen auf der Bundeswehr Karriere Seite nach, dort findest du sicher was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung