Ist es möglich mit ADHS zu den Fernspähern der Bundeswehr zu kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ADHS wird es schwierig überhaupt zur Bundeswehr zu kommen. In jedem Fall wird es eine Einzelfallbetrachtung kommen.

http://www.adhs-deutschland.de/Portaldata/1/Resources/pdf/2_4_recht/2020-01-23_Tauglichkeit_ADHS-Betroffener_fuer_den_Dienst_bei_der_Bundeswehr.pdf

Sollte die für dich positiv ausfallen ist es grundsätzlich möglich.

Ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wunderowunder  16.07.2022, 15:40

Nein, nicht ausgeschlossen! Antwort der Bundeswehr auf eine Anfrage bezüglich der Tauglichkeit ADHS-Betroffener für den Dienst bei der Bundeswehr:

"Bewerberinnen und Bewerber für einen soldatischen Dienst in der Bundeswehr werden zur Feststellung der charakterlichen, geistigen und körperlichen Eignung einem Assessment unterzogen, zu dem auch die wehrmedizinische Begutachtung gehört.ADHS (auch therapiert) kann bei guter psychosozialer Integration zum Begutachtungsergebnis "dienstfähig und verwendungsfähig mit Einschränkungen" führen. Es bedarf jedoch aufgrund der Komplexität dieser Gesundheitsstörung grundsätzlich einer Einzelfallbetrachtung, wobei auch der bisherige Krankheitsverlauf berücksichtigt werden muss. Die Anpassungs-, Leistungs- und Gemeinschaftsfähigkeit darf nur unwesentlich beeinträchtigt sein. ... Gegebenenfalls ist eine aktuelle wehrpsychiatrische Zusatzbegutachtung erforderlich.

http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/Recht/ADHS-und-Bundeswehr.aspx

Grundsätzlich ist ADHS kein Hindernis, solange die Symptome mit dem Arbeitsfeld verträglich sind.

Sobald Methylphenidat ins Spiel kommt, könnte ich mir aber vorstellen, dass es unter Umständen problematisch werden könnte.

Wunderowunder  16.07.2022, 08:14

Bei Methylphenidat könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Rebound-Effekt ein Problem sein könnte. Aber das ist ja eine Sache der Medikamenteneinstellung und es gibt auch andere Medikamente, z.B Elvanse, die diesen Effekt nicht haben.

Wunderowunder  16.07.2022, 15:38
@Hrimthur

Hast du dazu mal eine Quelle, bitte? Wenn ein ADHSler mal einen Tag oder auch etwas länger seine Medikamente nicht nimmt, dann stirbt er übrigens nicht oder bekommt irgendwelche Anfälle oder sowas. Ich habe 50 Jahre mit ADHS ohne Medikamente gelebt, und ich bin alles andere als eine gescheiterte Existenz, man fühlt sich besser mit, aber man kann durchaus auch ohne leben und "funktionieren"!