Bundestagswahl 1990?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundestagswahl 1990 war die erste Bundestagswahl nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik.

Eigentlich stand Kohl zur Ablösung, da kam für ihn der Glücksfall, dass Gorbi 1987 eine neue Politik brauchte und Geld, denn die UdSSR war pleite, wie die DDR auch.

Gorbatschow, sein Außenminister Schewardnaze, Kohl und der BRD Außenminister fädelten so 1987 in Georgien die "Wiedervereinigung" der beiden deutschen "Reststaaten" ein.

Honecker "kam zu spät" und ihn "bestrafte das Leben" - wie Gorbi meinte.

Die Stimmung in der DDR war da, den meisten Ur-Wessis war es wohl eher egal. Unmut, Flucht, Unruhen, ob ganz akut oder geschürt???

1989 Fall der Mauer. Und Willy Brandts Worte: "Nun wächst zusammen, was zusammen gehört".

Kohl verhandelt mit den Westsiegern, nur die USA wollen, Thatcher tritt schließlich in GB zurück, die Franzosen stimmen zu, nach Zugeständnissen wie weiterer EU-Knebelei für Deutschland, Maastrichtvertrag und geplanter Euro-Einführung. Alles eher teuer für die BRD, da waren die wenigen Milliarden für den Abzug der russischen Truppen bis 1994 fast "peanuts" dagegen.

Die CDU-Regierung lässt Begrüßungsgelder an die Ossis zahlen, lässt wertloses DDR-Geld in harte West-DM eintauschen etc.

Schily, erst Grüne, dann SPD zeigt den Ossis darauf im Wahlkampf "Bananen", mit denen sei geködert worden seien. Kam nicht gut an, wie Wahrheiten so oft.

Der dicke Helmut Kohl lässt sich im Osten feiern, der wirklich große Helmut Schmidt war leider nicht mehr am Ruder.

Dafür kandidierte LaFontaine für die SPD als Kanzler. Er wollte eher die DDR noch 10 Jahre lang "weiter wursteln" lassen (natürlich mit Westkohle).

Die DDR-Bürger wollten "Genuss und Wiedervereinigung sofort".

Es wurde ein Wahldesaster für die SPD.

Da ich für den Träumer aus dem Saarland keinen Wahlkampf machen wollte, warf ich nach 25 Jahre aktiver Arbeit in der SPD die Brocken hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat die CDU,, gesiegt'' bzw. Hatte die meisten Stimmen, wahrscheinlich aufgrund ihres Beitrages zur Deutschen Einheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

HubbleTelescope  02.06.2020, 14:43

Selber recherchieren? Ist doch viel zu anstrengend. Und dann muss man ja noch so viel durchlesen. Das geht ja gaaar nicht. Was länger als drei Sätze ist, das übersteigt heute die Aufmerksamkeitsschwelle.