Bundespolizei - Flugdienst?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Ausbildung zum Piloten ist grundsätzlich mindestens Abiturniveau erforderlich. Hast Du das? Ob man mit Fernbrille die Ausbildung durchlaufen darf, kann Dir vermutlich jede Flugschule sagen.

NikoJ
Beitragsersteller

Hallo ja 2022 werde ich mein Abitur abschließen. Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten mit Kontaktlinsen oder so. Aber man hat da eh schon wenig Chancen. Das ist halt nur so ein "Gedankenspiel". :-)

Dazu erfordert es einen Eignungstest - Ferndiagnosen werden nicht gegeben. Und für das Fliegen gelten sowieso höchste Anforderungen.

Soweit ich weiß, musst du mit Sehhilfe 100% beidseitig erreichen, um flugdiensttauglich zu sein. Was die Mindestwerte ohne Sehhilfe sind, weiß ich nicht.

Du wirst ggf schon Schwierigkeiten haben, zur Bundespolizei zu kommen, geschweige denn ins Cockpit.

Wie ist denn dein Visus? Oder die Dioptrien?

Gruß S.

NikoJ
Beitragsersteller

Wie gesagt, weiß ich nicht auswendig aber für bei die Bpol reicht es jedenfalls. (Ich habe noch mehr als 70-80 % Sehkraft) Wie gesagt. Kann nur Schriften auf Entfernung nicht lesen.

Sirius66  25.02.2021, 12:25
@Federalofficer

Wenn wir hier vom VISUS sprechen, reicht der vollkommen aus! Er müsste nur 50% betragen.

Das bedeutet ja nicht, dass man "nur die Hälfte" sieht!

NikoJ
Beitragsersteller
@Federalofficer

Bewerben werde ich mich trotzdem bei der Bpol und ggf kann man sich ja auch Lasern lassen. Schließlich habe ich "nur" eine Hornhautverkrümmung. Manchmal muss man eben für sein Ziel kämpfen und den Mut dazu aufbringen :-)

Sirius66  27.02.2021, 11:15
@NikoJ

Beim latsern musst du nur drauf achten, dass das Verfahren vom Päd anerkannt ist. Und es gibt Wartezeiten von 6-24 Monaten!