Bundesheer und Zivildienst in Ö untauglich?
Ich bin 17, muss bald zur Stellung (Österreich) und würde gerne weder Zivildienst, noch Bundesheer absolvieren. Ich hab absolut kein Problem damit, den Zivildienst zu absolvieren, ich finde es aber einfach eine riesige Zeitverschwendung. Das sind 6 bzw. 9 Monate meines Lebens die ich einfach nicht sinnvoll nutzen kann.
Ein Freund von mir absolviert gerade den Zivildienst beim Roten Kreuz und erzählt mir wie langweilig es ist, und das er nichts zu tun hat.
Das einzige was mich noch interessieren würde wäre der Auslandszivildienst, doch dieser dauert dann 12 Monate und das ist wirklich viel zu lange.
Aja und ich habe leichtes Asthma und super viele Allergien, obwohl das denk ich mal auch nicht viel helfen wird weil ich dann im Büro arbeiten muss, oder?
4 Antworten
Servus Matthias,
mein Cousin hat sich bei der Musterung als glühender Waffenfreund ausgegeben und betont, wie sehr er sich schon seit Jahren aufs Heer freut. Dann hat er so getan, als hätte er Angst, wegen eines Bänderrisses.im Knöchel, der vor Jahren operiert worden war und um dessen Narbe Empfindungsstörungen zurückgeblieben sind, nicht genommen zu werden. Er wurde bereits nach dem ersten Musterungstag als untauglich nach Hause geschickt und musste auch keinen Zivildienst ableisten.
Ein Freund wurde wegen einer minimalen Skoliose und "überblähter Lunge" für untauglich erklärt. Seine Lunge ist kerngesund, aber er ist Berufsmusiker (Klarinette), damals noch Student an der Musikhochschule, und hat mit seiner gut trainierten Lunge das Gerät des Lungenfunktionstests dazu gebracht, horrende Fehlermeldungen zu geben, weshalb er für alles als untauglich erklärt wurde.
Sei kreativ und geschickt, aber auch vorsichtig, denn wenn du nicht überzeugend sein kannst, lass es lieber sein. Dein Asthma sehe ich allerdings als gute Chance. Jammere nicht darüber, erzähle, wobei es dich alles einschränkt, aber sag immer dazu, Du glaubst, das macht nichts. Das ist ein relativ sicherer Weg, davonzukommen.
Ein weiterer Freund hat die Zeit genützt, um beim Bundesheer den Führerschein in mehreren Klassen zu machen. Er hatte danach, ohne einen Cent dafür bezahlt zu haben, den Motorrad, PKW und LKW-Schein, ich glaub, bis 3,5t. Außerdem konnte er seine Gesellenprüfung als Koch/Kellner, bei der er davor in der Theorie durchgefallen war, positiv abschließen.
Wenn man sich einigermaßen geschickt anstellt, kann man die Zeit, selbst wenn man als B-tauglich eingestuft wird, für sich sinnvoll nützen. Dann erspart man es sich, durch den Gatsch zu robben und nächtliche Gepäckmärsche mitmachen zu müssen, kann aber einiges profitieren und absahnen. Dein Asthma sollte dir zumindest dafür "behilflich" sein.
Viel Glück!
Vielen Dank fürs Sternderl! Ich drück' dir sämtliche Daumen, damit du es schaffst, davonzukommen! Alles Gute!
Wenn du von diesem schwerwiegenden Eingriff in deine Freiheit durch deinen Staat bedroht bist lies doch mal meine Frage dazu da hat jemand unter der Antwort die ich ausgezeichnet habe gut erklärt wie man Abhilfe schafft
Die leichteste Art sich vom Wehrdienst zu drücken ist die Musterung. Wenn man bei dieser für körperlich und/oder psychisch untauglich erklärt wird, hat es sich mit dem Wehrdienst erledigt bevor er begonnen hat.
Vor allem gewisse Erbkrankheiten schmälern die körperliche Tauglichkeit gewaltig. Restless Leg Syndrome zum Beispiel, welches bei der Musterung nicht weiter überprüft wird.
Einen speziellen Fall durfte ich bei meiner Musterung kennenlernen. Dieser Typ geht nach dem ersten Musterungstag (es sind 2) in die Stadt feiern und kommt am nächsten Morgen sternhagelblau zur Musterung zurück, worauf diese um ein Jahr verschoben wird.
So machte er das als ich ihn kennenlernte bereits seit Jahren, da er auf diese Weise 2 Extra-Urlaubstage im Jahr bekommt.
Wird man jedoch für tauglich erklärt und geht nicht zum Zivildienst, lann man sich beim Heer selbst noch eine nachträgliche Untauglichkeit bescheinigen lassen.
Aus meinem Zug sind nach den ersten paar Wochen schon 5 Rekruten ausgefallen, weil sie vom Heer überfordert wurden, also nicht entsprechend ihrer Tauglichkeit eingesetzt wurden und ihre Ärzte ihnen bescheinigt hatten dass ein weiterer Dienst bleibende Folgen für sie haben würde.
Ich und einige andere Kameraden haben uns psychisch für untauglich erklären lassen. Ich und ein anderer spielten Depressionen vor und erzählten wie attraktiv doch die Waffe in unseren Schränken wäre, worauf wir entlassen wurden und ein anderer Kollege spielte Paranoia vor indem er bei jeder Wacht sein gesamtes Magazin in die Hecke verpulverte da sich dort seiner Aussage nach etwas bewegt hätte.
Um nur ein paar Tricks zu nennen.
Was hat das mit dem Millitär zu tun das der Staat für die gezahlten Steuern Dienstleistungen erbingt ist doch das Minimum nachdem ein jeder gezwungen ist von seinem Besitz teile in Form von Steuern abzugeben
Das der Staat dann noch über die Freiheit der Menschen verfügen und sie zu (im Kriegsfall) lebensgefährlichen Aufgaben zwingen will ist eine Frechheit
Das der Staat das nur von einem ganz bestimmten Anteil der Bevölkerung nämlich Männern verlangt ist sexistische Diskriminierung
Ausserdem ist das BH in der Verfassung verankert
Wahren Mut hat derjenige der für keinen Staat zum Mörder wird Verfassung hin oder her ich diene keiner Armee andere Menschen haben kein Recht über mich und mein Leben zu verfügen
Probier einmal den Begriff "Mörder- Soldat, Mut, zu unterscheiden. Ich hoffe mit deinem Alter(16J) bringst du das vielleicht schon zusammen. In jeder Armee sind auch Frauen.
Wow! Danke für die ausführliche Antwort. Aber nur um das richtig zu verstehen. Untauglich fürs Heer heißt dich nicht auch gleich untauglich für den Zivildienst, oder?
Frag doch mal Andrastor der hat das geschrieben, ich kenn mich mit Österreich nicht so gut aus
doch kann es hängt davon ab welche und du kannst dich bisschen ungeschickt anstellen
Verschenkte Zeit ist es meines Erachtens nicht, Wehrdienst abzuleisten, aber das sieht ja jeder anders ;) wenn du ausgemustert werden willst, sag dass du Gras rauchst.. oder dass du gerne Counter Strike spielst und schon immer mal mit Waffen auf bewegliche Ziele schießen wolltest :D sei kreativ, da gibt es viele Möglichkeiten
Muss mich noch erkundigen, aber Danke für die Antwort!!!
Gute Idee mit dem Gras:) Aber dann muss ich ja sicher Zivildienst machen oder im Büro sitzen. Das will ich auch nicht:(
In Deutschland war das immer so, dass wenn man ausgemustert wurde, man keinen Zivildienst leisten musste. Ist doch denke ich mal in Österreich nicht anders, oder?
.Manu.......schwerwiegenden Eingriff...... Schon mal drangedacht, wer eigentlich die Schule ,Krankenversicherung etc. zahlt. Ausserdem ist das BH in der Verfassung verankert. Aber wird einmal Erwachsen, weg von den Kinderspielen, bevor du hier blöde Ratschläge verzapfst und Begriffe verwendest, die du noch gar nicht verstehst.