Kann ich, wenn ich aus psychologischen Gründen etwa untauglich bin, keinen Führerschein mehr machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Untauglich für den Dienst mit der Waffe", wie es so schön im Amtsdeutsch heißt, bedeutet nicht gleichzeitig und zwangsläufig untauglich zum Lenken eines Kraftfahrzeugs.

Die beiden Dinge haben miteinander nichts zu tun. Also keine Angst!

Ich habe Asperger und habe keinen Führerschein, was nichts damit zu tun hat, dass ich keinen machen dürfte sondern weil ich es mir nicht zutraue und wüsste, dass ich überfordert wäre auf die gesamte Umgebung zu achten. Mein Mann hat HFA (hochfunktionalen Autismus) und hat einen Führerschein. Wir kommen auch beide aus Österreich. Er hat es auch angegeben wobei niemand überprüft ob deine Angaben bei der Fahrschule der Wahrheit entsprechen. "eine Art Autismus" vergeht auch nicht einfach so sondern wenn es vorliegt, ist die kritische Zeit gerade zwischen 12+25 bei Frauen und zwischen 14+29 bei den Männern. Es ist erstaunlich, dass eine Entwicklungsstörung bei dir einfach verpufft.

Notfalls mach deinen Führerschein eben in Deutschland, meine Freundin hat Asperger Autismus und konnte ohne Probleme und ohne MPU ihren Führerschein machen hier aus Autismus kein Problem

Wenn du keinen Bock auf Wehrpflicht hast kann ich dich gut verstehen du schuldest dem Staat der deinen Wohnort regiert rein garnichts, es ist dein Leben und deine Freiheit, du musst dich nicht von andere Menschen zu irgendwelchen Kriegsdiensten zwingen lassen lies einfach mal mal meine Frage da hat Andrastor gute Tipps gegeben wie man seine Freiheit als Östereicher wahrnehmen kann

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-oesterreicher-warum-lasst-ihr-euch-die-wehrpflich-gefallen?foundIn=user-profile-question-listing

Oder du sagst von Anfang an das du Pazifist bist dann brauchst du nicht zur Musterung aber hast dafür dann Zivildienst

Hey fribol

Wir haben im Freundeskreis 2 junge Männer die aufgrund ihrer Erkrankung kein ärztliches ok für den Führerschein bekamen.

Liegt eine chron. Grunderkrankung vor ist es in Deutschland üblich,das die "Fahrtauglichkeit" durch einen Facharzt bestätigt wird-besondere Aufmerksamkeit muss man hier auch der Medikation zukommen lassen.

Erkundige dich bei deinem behandelden Arzt ob eine deratige Beurteilung nötig ist.

ManuTheMaiar  16.12.2016, 18:53

Wegen Autismus kein Führerschein ist Diskriminierung

LouPing  16.12.2016, 19:06
@ManuTheMaiar

Hey ManuTheMaiar

Wo bitte habe ich eine Diagnose genannt?

Zum Thema Authismus sagte ich dir bereit vor einiger Zeit:

Es gibt verschiedene Typen und Ausprägungen und wenn es nötig ist wird ein Verbot zur Fahrerlaubnis erteilt.

Unter bestimmen Medikamenten-Cocktails ist es nicht möglich eine derartige Verantwortung für sich und vor allem für andere zu übernehmen! Kommen noch weitere Stress-Symptome hinzu sind Unfälle virprogrammiert-keine Versicherung würde das Risiko tragen.

Bevor du also wieder unnötig bellst beschäftige dich bitte umfassend mit dem Krankheitbild und dessen Therapieformen.