Bundesheer Stellung - wie gut kann man simulieren?

5 Antworten

Realistisch gesehen enorm schwer ohne Attesten. Mit enormen Übergewicht (150+ Kg auf ~185 cm) oder einer einfachen diagnostizierten (Arztbrief) Nussallergie leicht möglich, aber durch psychische Dinge kaum möglich - vielleicht kriegst du einen zweiten oder dritten Stellungstermin oder Befreiungen für einzelne Aktivitäten. Also sein Simulant ohne viel Aufwand vorab ist schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nicht empfehlen, die Wehrpflicht ist wichtig und ist nicht nur dafür um das Land im Notfall zu verteidigen sindern auch um Lebensrettende Maßnahmen und Krisenbewältigung zu erlernen. In Deutschland finde ich sollte sie wieder in kraft gesetzt werden, aber mit leichten Veränderungen. Denn zusätzlich zum Militär sollte man auch die Feuerwehr, Pflegedienste und Säuberung der städte und Dörfer anbieten. Denn wer weiß wie schwer es ist mal bei der Müllabfuhr oder in der Pflege zu arbeiten wird nicht so negativ über diese Urteilen. Für leute denen es zu gut geht ist das auch richtig für Disziplin und mehr Erfahrung

MartinLeit997  30.10.2024, 14:55

Stimmt nicht

Es ist ein sinnloser langweiliger zwangsdienst

Kohojojo 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:24

Verstehe deine Argumente. Dennoch unterstütze ich eine allgemeine Wehrpflicht nicht, da sie in erster Linie sexistisch ist (warum nur die Männer) und zweitens die persönliche Freiheit, das tun zu können, was man will und zu nichts gezwungen zu werden, nicht nur einschränkt sondern eigentlich komplett zunichte macht. Ein Berufsheer, Rettung, etc... macht einfach viel mehr Sinn und ist demokratischer. Zu meiner eigentlichen Frage: auch wenn du es nicht empfiehlst, denkst du, es ist prinzipiell möglich, absichtlich untauglich zu werden?

Davis120  30.10.2024, 17:56
@Kohojojo

Nein, allgemein ist sehr schwer da irgendwas zu simulieren. Mein uropa wurde eingezogen obwohl er so getan hat als könnte er nicht richtig laufen. Die haben dem dann einfach einen job gegeben die man auch mit gehproblemen machen kann. Mein Onkel hat das ganze schon abwenden können, idem er zur freiwilligen Feuerwehr gegangen ist

Besonders beim psychologischen Test müsste es doch recht einfach sein, sich als "Irrer" oder zumindest psychisch labil auszugeben.

Ich denke du hast keine Ahnung wie gut die Testmethoden der Psychologen sind. Die machen ein Gespräch mit dir und in dem Gespräch spulen sie Tests ab, da bekommst du überhaupt Nix mit davon. Sicher werden jetzt wieder Einige behaupten das dies geht, allerdings kann es eben auch sein das die wirklich ein psychisches Problem haben von dem sie nur Nix wissen.

2 tage lang schwerhörig stellen und schon bist du untauglich

Viele kumpels von mir haben das gemacht

Kohojojo 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 17:25

Danke für die Antwort. Und das klappt auch ohne Befund?

MartinLeit997  30.10.2024, 17:31
@Kohojojo

Ein Kumpel von mir hat das gemacht, er hat keinen Befund mitgebracht sondern einfach jedes mal wenn er angesprochen wurde laut "WAS?" gesagt und absichtlich alles "falsch verstanden".

Er musste danach zu einem Ohrenarzt einen solchen Befund holen, dort hat er sich ebenfalls schwerhörig gestellt.

Auf jeden Fall war er dann tatsächlich untauglich.

Wichtig ist halt dass du wenn du das anfängst dass auch durchziehst und nicht dann mittendring sagst dass das simuliert ist.

Paß nur auf, dass nicht medizinische Maßnahmen ergriffen werden, die Du nur sehr schwer wieder stoppen kannst. Einmal in der "Geschlossenen" dauert es eine Weile, die Ärzte vom Gegenteil zu überzeugen.

Kohojojo 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 22:40

Aber passiert das so schnell, dass man wegen diesen Tests sofort in die Klapse kommt? Und was denkst du bezüglich der körperlichen Belastungstests?

spelman  28.10.2024, 22:41
@Kohojojo

Du, keine Ahnung, das war nur eine flapsige Bemerkung. Ich habe meine Musterung noch in der DDR gemacht, da wurdest Du auch genommen, wenn Du den Kopf unterm Arm hattest.