Ist es möglich im Zivildienst Rettungsfahrer zu sein?
Hallo, ich wohne in Österreich, bin 17 und habe schon meinen Führerschein. Ich muss in ca einem Jahr zum Bundesheer oder Zivildienst. Und jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist im Rettungsdienst, zb Rotes Kreuz Rettungsfahrer zu werden. Ich denke es wäre sehr spannend.
Wahrscheinlich muss man dafür eine Zusatzschulung machen oder sowas in der Art.
Danke
2 Antworten
Ich bin aus Deutschland, nicht aus Österreich. Deshalb, kann ich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben geben.
Grundsätzlich ist es aber so, dass es im Rettungsdienst relativ viele Zivildiener gibt, in Österreich meines Wissens nach sogar mehr als in Deutschland, weil in Österreich insgesamt weniger hauptberufliches Personal tätig ist. Eine reine Tätigkeit als Fahrer, die gibt es nicht. Rettungsdienst und Notfallversorgung, ist immer eine Teamarbeit, sodass eine Besatzung auch immer aus mindestens zwei Personen besteht und bei der Versorgung von Notfallpatienten alle zusammenarbeiten. Natürlich, muss einer fahren und einer während der Fahrt den Patienten betreuen, am Notfallort, sind jedoch immer beide gemeinsam als ein Team tätig. Im Rahmen des Zivildienstes, würde man dann zunächst die Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen. Diese, dauert in Österreich nach dem Sanitätergesetz (SanG) insgesamt lediglich 260 Stunden und besteht aus 100 Stunden Lehrgang und aus 160 Stunden praktischer Ausbildung im Rettungsdienst sowie der kommissionellen Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter. Um Einsatzfahrzeuge fahren zu dürfen, ist bei euch in Österreich meine ich noch eine zusätzliche Fahrerschulung zum sogenannten "sicheren Einsatzfahrer" erforderlich. Zusammengefasst kann man also sagen, ja, das ist möglich, die entsprechenden Qualifikationen vorausgesetzt.
Mfg
Den RTW fahren darf man als Zivi normal nicht, weil man nicht mit Blaulicht fahren darf. Im Krankentransport kann man aber wirklich selbst fahren.
Beim roten Kreuz kann man als Zivi den Rettungssanitäter machen und kann dann auf dem RTW als Beifahrer mit. Nur selber fahren ist halt nicht.