Bundesamt für Justiz- kann man das Führungszeugnis auch persönlich abholen?

PS: ich habe dort schon 100x angerufen, man kommt nicht durch. Und die Öffnungszeiten für Anrufe lautet: Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr! Und emails habe ich auch schon verschickt

2 Antworten

Besteht die Möglichkeit anzurufen und persönlich, höflich und freundlich nachzufragen?

Meine Erfahrung ist, dass die persönliche Ebene bei Wertschätzung des Gegenübers fast immer Türen öffnet und wenn du erklären kannst wie verzweifelt du bist, kann der Sachbearbeiter evtl. was für dich tun?

Anyysongs
Fragesteller

Habe ich schon. Man kommt nicht durch. Telefonanrufe nur: dienstags und donnerstags von 9-12 Uhr.

kann man das Führungszeugnis in Bonn direkt auch persönlich erhalten?

Nein, das gibt's ausschließlich per Post.

Und muss man wenn man mehrere Staatsangehörigkeit die auch unbedingt angeben (da europäisches Führungszeugnis länger braucht).

Wenn du das FZ bei deinem Meldeamt beantragt hast, kriegen die deine Staatsangehörigkeiten automatisch übermittelt vom Meldeamt.

Ich bin so verzweifelt, da mein Führungszeugnis nicht ankommt und ich es aus beruflichen Gründen brauche

Aktuell hat das BZR technische Probleme, die dafür sorgen, dass die Führungszeugnisse erst nach ein paar Wochen verschickt werden können. 4 - 6 Wochen sind aktuell der Normalfall, leider.

ich habe dort schon 100x angerufen, man kommt nicht durch. Und die Öffnungszeiten für Anrufe lautet: Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr! Und emails habe ich auch schon verschickt

Da dort zur Zeit gefühlt jeder anruft kommst du nicht durch. E-Mails können auch nicht zeitnah beantwortet werden.

Auch wir als Behörde haben zuletzt 5 Tage auf eine Antwort auf eine Mail gewartet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Anyysongs
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Auf der Internetseite der bfj steht nämlich dass man auch persönlich vorbeikommen kann, deswegen war ich mir nicht sicher

Anyysongs
Fragesteller
@Anyysongs
Die Antrag stellende Person hat zudem die Möglichkeit, sich das Privatführungszeugnis direkt beim Bundesamt für Justiz aus­hän­di­gen zu lassen. Dies geschieht unter Vorlage des bei der Meldebehörde aufge­nommenen und ausge­hän­dig­ten Originalantrags sowie eines Lichtbildausweises. Eine Aushändigung kann nicht erfolgen, wenn ein Europäisches Führungszeugnis gemäß § 30b BZRG zu erteilen ist, d. h., wenn die Antrag stellende Person – neben oder anstatt der deutschen – die Staats­angehörigkeit eines oder meh­rerer anderer EU-Mitgliedstaaten besitzt.
quelle: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/ZentraleRegister/Fuehrungszeugnis/Inland/Inland_node.html#AnkerDokument24520
PissedOfGengar  26.07.2023, 16:34
@Anyysongs

Wie ich schon gesagt hab kannst DU es nicht dort abholen.

Ich bin davon ausgegangen dass du eine weitere EU Staatsangehörigkeit hast und daher eh das europäische bekommst.

Falls nicht, musst du vorher nochmal zum Amt dir den fertigen Antrag holen.