Führungszeugnis- Ist die Post Ag eine Behörde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alles entscheidene Frage hat doch bluebelle81 schon selbst gestellt! ;)

Gilt die Post AG als Behörde? Denn wenn man ein Führungszeugnis für eine Behörde anfordert, dann schickt das ausstellende Amt das Zeugnis direkt an die Behörde und wenn man es privat braucht, bekommt man es selbst in die Hand oder zugeschickt. Ganz einfach!

So, die POST AG ist aber KEINE Behörde! Wie hoch der Anteil des Bundes an dieser AG ist spielt auch keine Rolle und dass dort auch noch paar Beamte arbeiten ist auch egal. Post AG = private Aktiengesellschaft. also Zeugnis selbst abholen....

Ein s.g. behördliches Führungszeugnis (Belegart O) kann sowieso nur über die Deutsche Post AG angefordert werden, falls die Deutsche Post AG sowas haben will.

Deine Freundin selbst kann nur ein ganz normales privates Führungszeugnis (Belegart N) bekommen (kostet 13,- Euro). Die meisten Unternehmen akzeptieren ein Führungszeugnis bis zu 3 Monate nach Ausstellungstermin. Ist es älter und man möchte sich irgendwo neu bewerben, muss ein neues FZ beantragt werden.

Hallo,

auch wenn die Mitarbeiter es noch anders sehen mögen und die Arbeitsweise den Schluss zulässt, aber die Post ist keine Behörde mehr! Deshalb kommt hier kein FüZ der Belegart O oder P in Betracht, sondern ein privates (N).

Beantragen muss sie es persönlich bei der zuständigen Meldebehörde (Kosten 13 Euro). Es wird ihr dann an ihre Privatadresse zugeschickt und sie kann es an die Post weiterleiten.

Nein, sie muss es sich selbst zuschicken lassen. ZUr Behörde schicken könnte sie es sich lassen, wenn sie z.b. das Führungszeugnis für ein Formular beim Gewerbeamt benötigen würde. Dann würde es direkt an das Gewerbeamt geschickt werden.

Hallo,

du kannst einfach zur Stadtverwaltung (Bürgerbüro) gehen. Dort kannst du es beantragen und anschließend wird es dir zugeschickt.

VG