Wie ein Führungszeugnis beantragen?

3 Antworten

Wenn Du das schnell brauchst, scheint das eine übliche Methode in Coronazeiten zu sein, da man sonst einen Termin machen muss und der sicher in frühestens 4 Wochen sein wird.

Abholen geht dann zügig.

Klar, kann man das persönlich beantragen. Das ist eigentlich sogar vorgeschrieben und Pflicht, solange man keinen schriftlichen Antrag mir beglaubigter Unterschrift stellt.

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Coronavirus sind aber viele Behörden geschlossen, oder nur eingeschränkt erreichbar.

Deine Behörde hat dir also eine andere Möglichkeit zur Beantragung angeboten (auch wenn rechtlich nicht grad einwandfrei).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zum Bürgeramt. Mache ich auch in paar Monaten, weil dort, wo ich zum Bürgeramt gehe, die Termine erst ab Juli wieder vereintbart werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung