Was passiert, wenn ein Paket außerhalb der Öffnungszeiten ankommt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Sendung mit DHL zugestellt wird, bekommt der Betrieb eine Benachrichtigung. Dann kann ein Mitarbeiter die Sendung am Montag in der Postfiliale abholen.

Manchmal gibt es aber auch Absprachen zwischen den Betrieben und DHL. Wenn DHL weiß, dass der Betrieb grundsätzlich samstags geschlossen hat, bringen die schon mal die Sen-dungen von den Samstagen montags automatisch mit. Oder der Betrieb ist ein Selbstabholer bei der Post. Dann wird eine Benachrichtigung ins Postfach eingelegt. Der Mitarbeiter, der die Post dann abholt, nimmt das Paket dann gleich mit.

Die beschreibung ist sehr ungenau, bei der deutschen Post wird das dann 7 Tage gratis eingelagert

JanNiklasW
Beitragsersteller

Ach so, also ganz normal, wie bei Privatkunden?

Dann landet es wohl in der nächsten Poststelle oder Packstation. Dort werden die vom Betrieb es dann abholen. Oder aber es wird am nächsten Werktag nochmal versucht, es zuzustellen.

Pakete an Großkunden / Firmen werden nur zu deren Annahmezeiten zugestellt. Ist Samstags geschlossen, werden sie z.B. bis Montags gelagert und dann ausgeliefert.

Dann wird das Paket nicht zugestellt, sondern eingelagert.