Buffet bei Restaurant fast leer muss ich vollen Preis zahlen?

5 Antworten

Frag doch, wann das wieder aufgefüllt wird. Solange die aufhaben, muss auch fast alles da sein.

Beschwer dich.

Ich würde dann auch nichts zahlen

tevau  10.01.2019, 13:39

Rein rechtlich: Du hast Anspruch auf die vereinbarte Leistung. Wenn die nicht exakt definiert ist, gilt die "erwartbare" Leistung als vereinbart.

Wenn sie das Buffet trotz Mahnung nicht auffüllen, wärst Du unter Umständen sogar schadenersatzberechtigt, d.h. sie müssten Dir das Geld ersetzen, dass Du wonaders bezahlst, um auf vergleichbare Weise satt zu werden.

In der Praxis ist das natürlich abwegig, aber Deine Zahlungspflicht ist sicher in dem Maße reduziert, wie auch das Restaurant seine Leistung nicht erbracht hat.

Was nicht geht: Dir den Magen mit dem vollzuschlagen, was dort noch liegt, aber die Zahlung komplett verweigern

Was geht: Nichts essen und erklären, dass Du an dem Buffettt nicht teilnehmen wirst, und auch nichts bezahlst (sprich: vom Vertrag zurücktreten).

Solange du nicht den Betreiber informierst dass das Buffet leer ist und er somit die Chance hat seinen Fehler gzt zu machen musst du den vollen Preis zahlen

Frag doch mal nach

Hast du denn wenigstens erstmal gefragt ob und wann das wieder aufgefüllt wird?

Man sollte in erster Instanz immer erstmal die freundliche Kommunikation ausprobieren bevor man meckert. Meistens erreicht man damit erstaunliches...

Wenn sie dann sagen, dass es nicht mehr aufgefüllt wird, dann kannst du mit ihnen über den Preis reden.