Gebratene Nudeln vom Chinesen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nudeln (am besten asiatische reis- oder weizennudeln), nach packungsangabe zubereiten.

etwas zwiebel, knoblauch, ingwer, fein hacken. gemüse nach wahl (zuckererbsenschoten, pilze, karotten, bambussprossen, sojasprossen, chinakohl, pak choi, ...) putzen und evtl. schnippeln. fleisch nach wahl (am besten huhn oder rind oder beides, fein geschnetzelt und in sojasauce und speisestärke eingelegt - das macht schön mürbe) alternativ tofu oder seitan.

in nem wok oder ner pfanne öl erhitzen und erstmal das fleisch (bzw. tofu/seitan) portionsweise scharf anbraten. aus dem wok nehmen, zwiebel, knoblauch, ingwer (wenn du schärfe magst auch ein wenig chili) anschwitzen. gemüse nach und nach beigeben (garzeiten beachten!), immer bei grosser hitze und unter ständigem rühren braten, die fertigen gemüsestücke an den rand schieben.

mit sojasauce/kecap manis etwas reiswein und gemüsebrühe ablöschen, nudeln und fleisch dazugeben und alles gut vermischen. zum schluss evtl. noch mit ein paar tropfen sesemöl abschmecken.

Mahlzeit!

Ein richtiges Rezept habe ich nicht, mache dass immer mit dem was mir grad einfällt.

Kannst richtige Wok-Nudel kaufen, die muss man nicht mal vorkochen. Die bereitest du nach Anleitung zu, geht ungefähr so: Gemüse scharf anbraten, mit Wasser/Weißwein/Gemüsebrühe ablöschen und die Nudeln dazu tun. Dann mit Salz, Pfeffer, Soja-Soße, Ingwer, Konblauch und/oder Paprika würzen und fertig.

Bebecca  25.04.2013, 12:45

Gut erklärt. Dafür braucht man kein detaillierteres Rezept!

Du musst die gekochten Nudeln in die Friteuse tun, sonst gehts selten. Die anderen Zutaten später dazu geben. Und diese Reisnudeln (mie) nehmen.

Das wichtigste sind die chinesischen Eiernudeln, die kriegst du in chinesischen Feinkostläden oder in gut sortierten Supermärkten. Außerdem bräuchtest du einen Wok (mit einer Pfanne wirds ziemlich aufwändig), du entscheidest dich für eine Sorte Fleisch, nimmst dein Lieblingsgemüse (am besten mehrere Sorten) und schmeißt es zusammen - es ist ein ganz einfaches Rezept. Dafür brauchst du keine genauen Rezeptangaben.