bürokauffrau für büromanagement weiterbildungen?

2 Antworten

Weiterbildung ist typischerweise der Fachwirt, den es in unterschiedlichen Schwerpunkten gibt und im Regelfall von der IHK geprüft wird. Dabei kann man die Vorbereitung entweder über die IHK selbst oder einen freien Träger vornehmen.

Weiterhin ist es möglich zu studieren, soweit die Hochschulzugangsberechtigung vorliegt. Wenn dem nicht so ist, dann kann in den meisten Bundesländern nach ca. 3 Jahren Berufserfahrung ein Studium (teilweise muss dieses aber artverwandt mit der Ausbildung sein) begonnen werden.

Laless
Beitragsersteller

findet man als fachwirt gut offene stellen und weisst du wie viel man ca verdient?

torboso  01.09.2024, 15:51
@Laless

Also es gibt überall Fachkräftemangel - natürlich in einigen Branchen bzw. Gebieten stärker und schwächer. Daher kann man solche Fragen nicht pauschal beantworten. Am einfachsten ist es, wenn du Jobportale (bspw. Jobbörse der Agentur für Arbeit) schaust, ob und wie viele Stellen frei in deiner Region sind. Das gibt immer einen guten Überblick, wie der Markt vor Ort ist. Der Verdienst ist natürlich zunächst Verhandlungssache (soweit kein Tarifvertrag existiert), aber gutes und qualifiziertes Personal zu finden, ist - wie bereits gesagt - mancherorts schwierig, sodass sich die eigene Verhandlungsposition stärkt.

Du könntest beispielsweise den IHK Fachwirt machen und dich so weiterqualifizieren. Teilweise kann es auch helfen, sich eine coole Stelle zu suchen und erst mal ein bisschen da zu arbeiten. Schließlich kann man sich immer noch weiterqualifizieren und teilweise qualifiziert man sich auch mit Berufserfahrung

Laless
Beitragsersteller

kann ich auch den ausbilderschein und den fachwirt haben?