Weiterbildung sinnlos, da keine Nachfrage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei den Stellenanzeigen in diesem Bereich nicht erwarten, dass nun z.B. genau ein Fachkaufmann für Bürokmanagement gesucht wird. Vielmehr kannst Du dich damit sehr gut auf Stellenangebote im Personalwesen als auch als Sekretärin bewerben. Kommt immer auf die Ausbildungsinhalte der Weiterbildung an.


CindyA 
Beitragsersteller
 22.06.2014, 13:28

Danke für die Antwort. Das heißt unterm Strich, dass ich eher "schwammig" sagen kann, was mir die Zukunft mit der Ausbildung bringt

0
knaake10  22.06.2014, 13:46
@CindyA

;-))) Den Begriff schwammig kannst Du eigentlich auf alles anwenden was die Zukunft bringen wird.

1

Hallo,

eine Weiterbildung ist immer sinnvoll. Das kann dir keiner mehr nehmen. Ich hatte damals das gleiche Problem. Habe als Industriemechaniker begonnen und mich zum Maschinenbautechniker weitergebildet. Habe auch erst im Internet gesucht und nichts gefunden, aber nach dem Initiativen bewerben bei vielen Firmen bekam ich viele Stellenangebote.


CindyA 
Beitragsersteller
 22.06.2014, 13:06

Dankeschön!:)

0

Deine Idee "das Pferd von hinten" aufzuziehen und zunächst mal potentielle Stellenangebote zu studieren ist clever! Aber könnte es sein, dass Du an der falschen Stelle suchst? Wenn ich bei eine jobbörse wie z.B. Monster.de Marketing eintippe, kommt da so manches. Schau doch nochmal genauer nach..


CindyA 
Beitragsersteller
 22.06.2014, 13:23

Danke, ja das könnte gut möglich sein:D Ich habe bei Moster mal "Fachkauffrau Büro - und Projektorganisation" eingegeben und nur ein Ergebnis erhalten. Für "Wirtschaftsassistent" gabs immerhin drei Stellenangebote. Für mich ist es halt seltsam, weil die Ausbildung "Kauffrau für Büromanagement" 117 Angebote findet, aber die Weiterbildungsberufe nur so wenig. Ich dachte immer das viele Fachkräfte gesucht werden

0

weiterbildung ist immer wichtig.

Fange aber erst mal mit deiner Ausbildung an und schließe die möglichst gut an, bevor du an Weiterbildung denkst.


CindyA 
Beitragsersteller
 22.06.2014, 13:08

Da könnten Sie recht haben, aber ich ich möchte die Ausbildung später nicht bereuen, weil ich mich vielleicht nicht genug informiert habe. Ich bedanke mich für Ihre Antwort

0
Heidrun1962a  22.06.2014, 14:02
@CindyA

Hast du bereits einen Ausbildungsplatz?

Was ist denn die Alternative?

0
CindyA 
Beitragsersteller
 28.06.2014, 08:18
@Heidrun1962a

Ja, als Kauffrau für Büromanagement. Alternativ könnte ich die Fachhochschulreife machen

0
CindyA 
Beitragsersteller
 28.06.2014, 08:18
@Heidrun1962a

Ja, als Kauffrau für Büromanagement. Alternativ könnte ich die Fachhochschulreife machen

0