Bürgergeld, Wohngeld, Selbstbehalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Bürgergeld und Wohngeld sich gegenseitig ausschließen ist deine Frage obsolet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Wohngeld und Bürgergeld sind unterschiedliche Leistungen.

Im Falle von Aufstockung kann einer dieser Leistungen höher ausfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

isomatte  13.07.2024, 08:43

Im Falle einer Aufstockung wäre man bereits im Leistungsbezug beim Jobcenter und wäre von Wohngeld ausgeschlossen.

Für Wohngeld muss man schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Da werden dann Einkommen wie ALG - 1, Erwerbseinkommen oder eine Rente entsprechend als Einkommen beim Wohngeld berücksichtigt.

Wohngeld und Bürgergeld kann nicht nicht zusammen beziehen.

Wiesel
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort