Bürgergeld und grundsicherung?

4 Antworten

Bürgergeld vom Jobcenter und Grundsicherung vom Sozialamt kann man nicht gleichzeitig beziehen.

Für den möglichen jeweiligen Anspruch sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen.

Bürgergeld käme ab der Vollendung des 15 Lebensjahres in Betracht, wenn man arbeitsfähig ist und die sonstigen Voraussetzungen erfüllen würde.

Bei der Grundsicherung vom Sozialamt ist man entweder in Altersrente und kann seinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken oder man ist dauerhaft voll erwerbsgemindert und könnte am Tag nicht mehr min. 3 Stunden arbeiten.

Es gibt Bürgergeld und Sozialhilfe.

Bei vorhandenem Anspruch kann man je eine Leistungsart beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Nein, schließt sich gegenseitig aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

superbaby94
Beitragsersteller

Okay danke