Büchersendung sicher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab bestimmt schon hundert Bücher gebraucht aus dem Internet bestellt, die dann auch fast alle per Büchersendung verschickt worden sind. Und bisher ist immer noch jedes Buch bei mir angekommen.

Manchmal hat es aber 3 - 4 Tage gedauert, Büchersendungen haben bei der Post anscheinend keinen Vorrang...

Silverty
Beitragsersteller

Solange die Pakete ankommen, finde ich die längere Versandzeit überhaupt nicht schlimm :)

Geisterstunde  25.04.2018, 17:20

Büchersendungen können postseitig bis zu 10 Tage unterwegs sein.

Das lag bei Dir zeitlich im Rahmen: meines Wissens behält sich die Post das Recht vor, Büchersendungen "nachrangig" zu behandeln: statt dem angstrebten "1 Werktag" für "normale Sendungen" gibt die Post meines Wissens den Zustell- Zeitrahmen mit "1 - 3 Werktagen" an: demnach hätte Deine "Büchersendung" auch gar nicht später ("nach Freitag") bei Deinen Freunden ankommen "dürfen".

Aber: eine "Garantie" gibt es nicht: rein rechtlich kann sich die Post noch immer auch mehrere MOnate (?) Zeit lassen, bis die Sendung endlich beim Empfänger ist (ich habe kürzlich eine Postkarte bekommen, die bei mir erst nach 3 Monaten (!) von einem ca. 200 km entfernten Ort endlich eingetroffen ist ...), man kann das also erst sehr spät (wenn überhaupt) einklagen, wenn zu lange "gebummelt" wurde. Und das gilt für Büchersendungen UND für "normale" Sendungen!

Muss also nichts mit der "Versandart" zu tun hat, dass eine Sendung erst sehr spät kommt (mein Gott, was ist mir schon alles bei Post / Paketdiensten widerfahren ...).

Aber: noch immer dauert es meistens als "normale Sendung" nur 1 Werktag bis zum Ziel (oft aber auch (etwas) länger! (doch nur äußerst selten mal länger als 3 Tage)); während "Büchersendungen" zwar oft nach meiner Erfahrung (insbesondere bei kleinen Büchern) auch nur 1 Werktag unterwegs sind, meistens aber 2 (oder 3) Werktage (oder auch länger). (ich weiß dass, weil ich mir oft Feedback vom Empfänger erbeten hatte).

Also Ich hab ehrlich gesagt schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mir sollte vor vier Wochen ein Buch zugestellt werden, was bis heute nicht ankam. Hätte ich nicht beweisen können, dass ich es nicht erhalten habe, hätte ich es zahlen müssen.

Silverty
Beitragsersteller

Was?! 😱 Oh nein... Ich hoffe wirklich, dass es nur einer der seltenen Fälle ist :(

ClaryFray95  24.04.2018, 20:58
@Silverty

Ich denke schon. Bei uns in der Stadt kommt es in letzter Zeit häufiger zu solchen Vorfällen, dass selbst normale Post nicht mehr ankommt. Woran das liegt weiß jedoch keiner so genau.

Silverty
Beitragsersteller
@ClaryFray95

Aso ok. Frage mich aber auch, wie Pakete verloren gehen können... 🤔

Die von mir verschickten Büchersendungen sind bisher immer angekommen.

Silverty
Beitragsersteller

Ah ok :) Hoffentlich werden meine dann auch sicher angekommen

Tatsächlich habe ich vorgestern 5 Bücher in einem schuhkarton verschickt und es lief reibungslos.

Silverty
Beitragsersteller

Wow, also kam das Paket innerhalb von 2 Tagen an? :o

Gut zu hören, erleichtert mich dann etwas :)

Pestilenz4  24.04.2018, 20:48
@Silverty

Schneller.

Hab mich falsch ausgedückt.

Gestern um 9 Uhr abgegeben und heute um halb 11 zugestellt.

Aber eigentlich ist's egal.

Es ist ein ganz normales paket.

Gut verpacken und dann gibt es kein mehrrisiko bei büchersendungen.

miezepussi  24.04.2018, 21:28

Dein zugeklebter Schukarton war ein Päckchen oder Paket mit Büchern. Eine Büchersendung ist ein offener Versand, sehr preiswert, maximal 1KG, 1,90€