Woran erkenne ich wissenschaftliche Bücher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im historischen Bereich ist Peer-Review nicht allzu relevant, lediglich einige wissenschaftliche Zeitschriften machen eine Qualitätskontrolle.

Generell erkennst du wissenschaftlich verwendbare Literatur am Fußnoten- und Literaturapparat. Wer wissenschaftlich arbeitet, belegt seine Behauptungen, bezieht Meinungen von Vorrednern in die eigene Meinungsfindung ein.

Fehlen also Fußnoten und Literaturangaben, hat sich das Thema gleich erledigt, so ein Buch kannst du dann bestenfalls als leichten Einstieg in ein Thema verwenden, bevor du schwerere Geschütze auffährst.

Mit den Borgia hast du nun das Problem, dass es sich um ein ausführlich behandeltes Thema handelt. Du wirst also unzählige wissenschaftliche Arbeiten zu verschiedenen Aspekten finden. Vieles wird veraltet sein, Forschungsmeinungen werden sich widersprechen. Das gehört leider dazu in den Geschichts- und Altertumswissenschaften.

Wie ich vorgehen würde:

Wenn ich gar keine Ahnung von dem Thema habe, würde ich mich erstmal mit leicht verdaulicher, vielleicht sogar populärwissenschaftlicher Lektüre jüngeren Datums (also aus den letzten 10-15 Jahren) ins Thema einlesen, um mir schnell einen groben Überblick zu verschaffen. Dabei würde ich aber im Hinterkopf behalten, dass nicht alles, was ich lese, als einzige Wahrheit zum Thema gesehen werden muss.

Danach würde ich mal schauen, ob ich nicht in den Vorlesungsverzeichnissen der Unis der letzten Jahre einen entsprechenden Kurs finde, bei dem einleitende Lektüre angegeben wurde. Damit wüsste ich, dass die Vorauswahl aus unzähligen Titeln von jemandem getroffen wurde, der sich mit dem Thema auskennt.

Für deine Bedürfnisse reicht das dann sicher auch.

Bei einer tatsächlichen wissenschaftlichen Arbeit müsste man dann natürlich tiefer in die zu behandelnden Teilaspekte einsteigen, die vorhandene Literatur dazu möglichst vollständig erfassen, im Zweifelsfall bis zurück zu Originalquellen gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yolomon9000
Beitragsersteller

Eine wirklich hilfreiche Antwort. Vielen Dank!

Kucke einfach nach dem Autor und der Quelle.