Bücher wirklich lesen?

4 Antworten

Bei normalen Lesefähigkeiten? Fachliteratur liest sich natürlich weniger leicht.

Aber im Roman und Geschichtenbereich, findet man schon Bücher, die sich leicht lesen lassen, und auch so spannend sind, dass man weiterlesen möchte.

Der Trick ist vermutlich, Bücher zu finden, die dich interessieren, im besten Fall sogar fesseln.

Es gibt Bücher, die möchte man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Wo man sich auf der Arbeit wünscht, dass der Feierabend so schnell wie möglich kommt, damit man weiterlesen kann.

Aber das ist halt nicht bei jedem gleich. Was der eine super spannend findet, mag die andere eher kalt lassen — und umgekehrt.
Und natürlich sind nicht alle Bücher so. Viele Bücher sind zwar interessant zu lesen, haben aber nicht diesen extremen Effekt, den ich gerade beschrieben habe. (Nicht dass du denkst, das wäre normal.)

Wenn du schon nach wenigen Zeilen die Lust verlierst, dann ist es offensichtlich nicht das richtige Buch für dich.
Oder du hast zu wenig Geduld.
Es kann auch sein, dass du einfach nicht der Typ zum Lesen bist. Ich bin eine Leseratte, aber mein Bruder konnte dem Lesen noch nie etwas abgewinnen. Ist einfach so.

Was Sach- oder gar Fachbücher betrifft, so kann es auch sein, dass ein gewisses Vorwissen vorausgesetzt wird, zumindest aber ein Interesse. Idealerweise wird ein Buch zu einem wissenschaftlichen Thema, das für die Allgemeinheit gedacht ist, so geschrieben sein, dass auch Leser, die sich mit der Materie nicht auskennen, einigermaßen folgen können. Bei Fachbüchern ist das weniger der Fall.
Ich weiß ja nicht, welche Bücher du dir ausgesucht hast, aber wenn es ein Buch zu einem Thema war, bei dem davon ausgegangen wird, dass die Leser sich schon in dem Thema auskennen, dann wird man natürlich Probleme haben, wenn man sich nicht auskennt, das ist ganz normal.

Was bei dir konkret das Problem ist, kann ich nicht sagen. Dazu hast du zu wenig konkretes geschrieben.

Hast du schon einmal daran gedacht, einen deiner Freunde, die lesen, um Rat oder Tipps zu fragen? Unter echten Freunden sollte das ja kein Problem sein und oft sind begeisterte Leser sehr gerne bereit, anderen Empfehlungen zu geben, die sich für Bücher interessieren.
Die könnten dir vermutlich auch viel konkreter helfen als wir.

Ich lese auch gern und viel - aber nichts über Psychologie etc. Das würde ich auch nicht schaffen, zu langweilig oder kompliziert.

Such dir lieber Bücher, die dich interessieren. Oder hör Hörbücher an

Such dir einfach zu lesende Bücher

zB Der Alchimist von Paulo Coelho

Ist kurz, einfach geschrieben und dennoch lehrreich und spannend 👍