Bücher über komplizierte Physik für 14 Jährige?

5 Antworten

Für die Zeitreisen empfehle ich Dir "Zeitreisen in Einsteins Universum" von Richard J. Gott.

Für die Quantenphysik "Auf der Suche nach Schrödingers Katze" (nicht einfach nur "Schrödingers Katze", das eine abgespeckte Version des genannten ist, aber zu einfach).

Für die Spezielle Relativitätstheorie "Physik der Raumzeit" von Taylor und Wheeler. Das ist zwar auf dem normalen Markt vergriffen, aber hier und da noch gebraucht erhältlich zu unterschiedlichen und teilweise recht hohen Preisen (also suchen und vergleichen). Es lohnt sich aber jeder Euro, denn dieses Buch ist absolute Spitzenklasse!

Wenn's was aus dem Bereich Genetik sein darf: "das Werden des Lebens, wie Gene die Entwicklung steuern" von Christiane Nüsslein-Vollhard. Wenn Du z.B. schon immer wissen wolltest, woher eine Leberzelle weiß, dass sie eine solche werden muss und keine Herzzelle, wo doch das genetische Programm in allen Zellen das gleiche ist, kommst Du um dieses Buch kaum herum.

"Wieso gibt es die Welt?" von Smolin erklärt, weshalb es überhaupt irgendetwas gibt und nicht einfach "nichts". Also Urknall und viel, viel mehr.

Ein Schritt in Richtung Grenzwissenschaften ist "Physik der Unsterblichkeit" von Tippler. Der Autor versucht religiöse Aussagen, wie die Existenz einer Seele und ein Leben nach dem Tode, naturwissenschaftlich plausibel zu machen. Es besteht aus zwei Teilen: einem ersten, allgemeinverständlichen und einem zweiten "hochmathematischen", in dem das im ersten Geschilderte in der Sprache der Mathematik formuliert und detaillierter begründet wird.

LegitItachi
Beitragsersteller

Da sind viele interessante Vorschläge!

Vielen Dank für deine Antwort.

Kann dir sehr "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking empfehlen. Bin selber erst 15 und interessiere mich erst seid kurzem für diese Themen. In dem Buch geht es um Schwarze Löcher, Wurm Löcher und alles was dazu gehört. Außerdem ist das Buch auf jeden fall nicht schwer verständlich!

LegitItachi
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlung! Aber ich habe es mir tatsächlich schon heute in der Früh bestellt.

Ich kann dir die Videos von:

Arvin Ash

PBS Digital Studios empfehlen.

Bücher gibts so viele...

Hm...

Du könntest versuchen die spezielle Relativitätstheorie zu verstehen, die solltest du mit Schulstoff verstehen können. Das wäre sicher interessant für dich, weil dann weißt du, wieso die Dinge sind wie sie in den Büchern erklärt werden.

Aufpassen musst du bei einigen populärwissenschaftlichen Büchern, dort wird gerne mal Stringtheorie und anderes als Fakt dargestellt, was aber keinesfalls zutreffend ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

LegitItachi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Könntest du mir vielleciht auch ein Titel empfehlen?

aboat  26.05.2021, 22:34
@LegitItachi

Moment, ich schau mal nach, was ich so gelesen habe...

aboat  26.05.2021, 22:40
@LegitItachi

Ich denke, du wirst so im Stadium der Bücher von Brian Greene, Hawking etc. sein.
Danach könntest du mal googlen.

Leider sind meine schon etwas darüber hinaus.

Mein persönlicher Tipp, aber der ist wirklich, wenn du dir Gedanken machen willst und nicht nur eine Gute Nacht Lektüre:

Aufstieg zu den Einsteingleichungen: Raumzeit, Gravitationswellen, Schwarze Löcher und mehr

Das ist wirklich gut, aber schon etwas über Hawking Niveau, aber noch nicht Physik Studium

LegitItachi
Beitragsersteller
@aboat

Könntest du mir auch "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking empfehlen?

aboat  26.05.2021, 22:47
@LegitItachi

Ja natürlich. Gibt zwar viele Bücher die das gleiche erklären, aber das ist der Klassiker.

LegitItachi
Beitragsersteller
@aboat

Vielen Dank für deine Antworten! Ich werde mir aufjedenfall demnächst mal "Eine Kurze Geschichte der Zeit" und "Aufstieg zu den Einsteingleichungen: Raumzeit, Gravitationswellen, Schwarze Löcher und mehr" zulegen

Deine Antworten waren sehr hilfreich

Danke nochmal!

aboat  26.05.2021, 22:53
@LegitItachi

Du kannst auch mal schauen was du zum Thema "komplexe Zahlen" in Erfahrung bringst. Das ist was ganz fundamentales in der Physik und du lernst, dass die Reelen Zahlen nicht der Abschluss des Systems sind.
Das ist wirklich spannend. Speziell wenn du pq Formel in der Schule hattest.

Vielleicht ist dieses Buch einer damals 19-jährigen Verfasserin richtig für Dich:

Skurrile Quantenwelt von Silvia Arroyo Camejo

http://d-nb.info/982600682

https://www.spektrum.de/rezension/skurrile-quantenwelt/910246

Und dieses ausgezeichnete Physikbuch mit vielen guten Abbildungen, das man leider nur noch antiquarisch bekommt, fand ich als Schüler besonders interessant:

Knaurs Buch der modernen Physik von Walter R. Fuchs

https://www.qwant.com/?q=Knaurs+Buch+der+modernen+Physik++Walter+R.+Fuchs&t=web