Bücher trocknen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen halben Tag alle gefächert aufstellen sollte genügen, vor allem bei dem warmen Wetter. Dann alle Bücher einmal durchblättern (anhängende Seiten voneinander lösen) und dann noch einmal über Nacht aufgefächert stehen lassen. Das sollte reichen.

DocShamac  22.08.2012, 16:10

Danke für den Stern!

Ich nehme an, es hat geklappt, ja? ;)

Besser wenn du zellstoff zwischen die Seiten legst und alle übereinander legst.

Wenn du sie "gefächert" trocknen lässt, kommt es schneller das deine Bücher "wellig" werden.

DocShamac  20.08.2012, 09:05

Ich denke das "wellige" passiert nur, wenn sie nass sind. Sie scheinen aber nur leicht feucht zu sein.

Bei großen/schweren Büchern ist allerdings deine Methode anzuraten, denn wenn das Gewicht der Seiten das Papier nach unten zieht, dann verbiegt sich das Papier und trocknet dann, was dann bleibt.

Pack sie zusammen mit Katzenstreu über Nacht in einen Sack. Am nächsten Tag sollten sie trocken sein und der Mief ist auch raus.

Wie wärs mit Salz? Das entzieht Feuchtigkeit!

hm, versuchs mal mit einem Fön