Wie bekomme ich die Feuchtigkeit wieder raus?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizen allein reicht nicht. Dabei verdunstet die >FEuchtigkeit und schlägt sich am kalten Fenster nieder. Aber sie kann nicht raus. Also: heizen und lüften, am besten abwechselnd. Zimmer ordentlich heizen, 5 Minuten Fenster weit auf, dann wieder zu und nochmal heizen.Das mehrere Tage lang. Wenn die TApete nicht trocknen kann, fängt sie an zu schimmeln. Der Kleister ist ein guter Nährboden.

Heizung anlassen und gut durchlüften. Ich glaube nicht, dass es was nützt wenn nur 4 Stunden mal der Raum auf 20 Grad kommt. Das dauert seine Zeit.

Die Heizung sitzt direkt am Fenster und draußen sind 3grad. Wäre das wirklich sinnvoll dann zu lüften und die Heizung anzumachen?

fraufrings  20.11.2010, 11:15

Ja. das ist ja auch normal. Dadurch entsteht erst die Luftzirkulation. Wer nicht heizt wird auf Dauer verschimmeln!!!

Swisslady  20.11.2010, 11:20
@fraufrings

Lieber eine schimmelnde Wohnung? Kann man wirklich so sparsam sein? Wie kommt man darauf, im Winter ein Zimmer nicht heizen zu wollen und sich dann über Feuchtigkeit wundern?

14 Grad im Kinderzimmer? Wenn ihr nur 4 Stunden heizt, wie soll das denn trocknen? Besser kontinuierlich heizen und ab und zu mal kräftig lüften.

Warum heizt ihr denn nicht richtig? Lasst die Heizung laufen und lüftet zwischendurch richtig. Bei 14 Grad ist es kein Wunder, dass alles feucht bleibt.