Bücher für Hunde-Anfänger

7 Antworten

Du hast schon ein paar gute Tipps bekommen....natürlich muss ich auch meinen Senf dazu geben:

Als Hundefrischlingshalter brauchst du VOR Anschaffung Hund/ oder Welpe erst einmal das notwendige Grundwissen über Hundeverhalten.....

Alles zu "seinem" - des Hundes Verständnis!!

So ersparst du Dir die ersten Missverständnisse.....Vermenschlichungen....Verwölflichungen.....

Meine Liste:

- Mit dem Hund auf DU, Autor: Eberhard Trumler (Antiquariat, gebraucht aber überall erhältlich fürn Appel & Ei

- Welpen, Autor: Clarissa v. Reinhardt

- Wölfisch für Hundehalter, Autoren: Bloch, Radinger

vor dem Aussuchen einer Hundeschule, Ausbildungsrichtung Erziehungsstilen oder "Welpensozialisierungsgruppe (weniger und ggf. auch dafür fahren ist mehr!):

Herz, Hirn, Hund, Autor: Thomas Riepe

Das Wissen um alle Ausbildungsrichtungen welche Hunde traumatisieren können ist wichtig - deshalb noch als Video und das Buch IST Grundlektüre...!

Erst danach - sucht man sich Bücher über Hundeausbildungsrichtungen aus - weil man dann zwischen Schund und Gold unterscheiden kann....

Für Freigeister unter den Hunde haltern:

Affe trifft Wolf, Autor: Bloch, Radiger für modernes Grundwissen zum Hund & Menschen....

Ich würde dir unabhängig von den Büchern empfehlen, dich mit einem Hundeexperten (Hundeschul-Leiter, Hundezüchter oder ähnliches) in Verbindung zu setzen und mal direkt nachzufragen. Die sind da meistens schon recht vertrauenswürdige Ansprechpartner und können dir bei eventuellen Fragen eben gleich antworten.

Und auch nach Anschaffung des Hundes würde ich dir dringend zum Besuch einer Hundeschule und zur Umsetzung der dort gelernten Ratschläge raten^^

Ein Buch lesen ist eine Sache. Aber sich von jemandem direkt zeigen und erklären zu lassen wies geht, ist vielleicht die bessere Idee, wenn es um die Erziehung eines Lebewesens geht.

Tibettaxi  08.03.2013, 13:14

Wobei das Bücherwissen sehr gut ist um z.B. Scharlatane im Bereich Hundeschule zu entlarfen.

Farel  09.03.2013, 00:26
@Tibettaxi

Oder die Hundeschule ist gut, um Scharlatane im Bereich der Bücher zu entlarven^^

Es gibt wahrscheinlich in beiden Bereichen Leute, die so tun als hätten sie Ahnung und dabei Halbwahrheiten verbreiten.

Tibettaxi  10.03.2013, 10:01
@Farel

Stimmt auffallend. Wobei meiner erfahrung nach wenn man bücher nicht älter als 10 jahre nimmt im Bereich der schulen ne erheblich größere deppenquote hat

Die Bücher die du dort genannt hast kenne ich nicht, aber wir haben uns vor dem Kauf unseres Hundes auch in einigen Büchern umgeschaut, z.B. in "Hundeschule für jeden Tag".

Bevor du aber für viel Geld Bücher kaufst, kannst du auch in eine Bücherei gehen und dir welche ausleihen. Da gibt es ja meist auch einige nützliche Bücher.

Also die Bücher von Patricia B. McConnell sind soweit ioch sie kenne alle sehr fundiert, gut und verständlich geschrieben.

Wenn ihr euch einen Welpen in die Familie hoilen wollt empfehle ich von Imke Niewöhner: Auf ins leben-grundschulfahrplan für welpen.

Bücher über Ernährung (z.B. Barf) wären auch sinnvoll

Geh doch einfach iun die nächste Bücherei und leih dir aus was sie dort haben. Erziehungsbücher sollten nicht alter als 10 Jahre sein, sonst stehen da nur Uraltmethoden drin.

Einiges kannste auch unter Google Books lesen.

Ich finde es klasse wenn endlich mal wieder jemand vor der Anschafung infos will und nicht erst wenn alles schief gelaufen ist

An Deiner Stelle ginge ich in eine Buchhandlung und würde in den entsprechenden Büchern blättern. Erst dann wüßte ich, welches für mich in Frage kommt.

Es gibt auch zu bestimmten Rassen Bücher, was manches Mal sehr sinnvoll ist.

Vermutlich wirst Du auch nicht mit einem einzigen Buch alles abdecken können.

Ansonsten wissen die Leute in Tierheimen oft sehr viel und können tolle Tipps geben. Vor allem auch rasse- und altersspezifisch.