Bücher?

2 Antworten

Bücher die mich wirklich schlauer gemacht haben: die Bücher von Tom Clancy. Vor allem die Präsidenten-Serie mit den Titeln Ehrenschuld/Befehl von oben/Im Zeichen des Drachen, eine Trilogie, alles dicke Wälzer aber das lesen lohnt sich. Der Mann hat nämlich so gut recherchiert, daß ihm gute Voraussagen gelungen sind, er hat die Probleme von Toyota in USA, Immobilienblase und Bankenkrise (und wer dafür verantwortlich war, Lehmann Brothers), den 9/11 und terroristische Angriffe mit Milzbrand (im Buch Ebola) vorauserzählt, alles Jahre bevor es tatsächlich passiert ist. Aber er hat noch viele weitere Bücher geschrieben, nach seinem Tod seine Nachfolger die die Geschichten um den "Campus" (eine Geheimdienstorganisation) weitergeschrieben haben.

Lies die und Du lernst viel, z. B. wie die amerikanische Regierung funktioniert, wie das Militär gestaltet ist, und was man aus den Wirtschaftsseiten deutscher Zeitungen alles rauslesen kann, wenn man sich nur vorstellt "wenn diese Meldung in einem Roman von Tom Clancy vorkäme, was hätte das zu bedeuten, welche Regierung oder Lobby hat da wohl die Finger drin?"

Außerdem empfehlenswert, in ähnliche Richtungen (militärisch) gehend und sehr spannend: Dale Brown (vor allem die Dreamland-Serie) und Patrick Robinson (Nimitz Class und andere Bücher).

Manga kannst Du zur reinen Unterhaltung lesen, da gibt es auch viele gute (z. B. die Wiedergeburt als Schleim-Serie und vieles was auf Webtoon (englisch) veröffentlicht wird). Wenn Du über die reale Welt was lernen willst, greif zu Polit-Thrillern und vergleiche die erfundenen Geschichten immer wieder mit der Realität.

Lies es, wenn du es dir ausgeliehen hast.

Hehwhs
Fragesteller

Also macht es einen schlauen,wenn man das Buch ,,one piece " liest