Buddhismus ohne Wiedergeburt?

3 Antworten

Ajahn Akincano, der früher Mönch, jetzt Psychotherapeut ist, hat dazu einen tollen Vortrag gehalten "Über die Wiedergeburt: Gretchenfrage, Missverständnis oder Unding ?":

https://www.youtube.com/watch?v=DsOGF1Qh2x4

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...

Es gibt einige buddhistische Strömung (m.W. bspw. Zen), die nicht von einer Wiedergeburt ausgehen oder diesbezüglich keine Stellung beziehen.

Das Thema "Wiedergeburt" wird von den verschiedenen buddhistischen Traditionen unterschiedlich gelehrt. Vorträge zu dem Thema findet man z. B. beim youtube-Kanal "Buddhas Lehre".