Buchungstag und Wertstellung einfach erklärt?

2 Antworten

Buchungstag :

An diesem Tag hat die Bank den Zahlungsvorgang erfasst bzw. auf den Kontoauszug geschrieben.

Wertstellung:

Dieses Datum gibt an, ab welchem Tag das Geld tatsächlich bei dir angekommen oder abgegangen ist.

Das ist z.B. wichtig, falls du Zinsen zahlen musst oder Zinsen bekommst.

Beides gibt es sowohl bei Geldeingang als auch bei Gelabgang.

Yolo12moq
Beitragsersteller

Abgegangen heißt geld kam zum empfänger?

Plaritma  24.04.2020, 23:16
@Yolo12moq

Ja. Wenn man etwas überweist oder es wird abgebucht. Das heißt: man zahlt etwas.

Buchungstag: Tag, an dem eine Zahlung gebucht wurde

Wertstellung: Tag, an dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird

Beides kommt sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Zahlungen vor.