Ist Wertstellung Garantie?

5 Antworten

Die Wertstellung ist nur wirklich relevant, wenn du für deine Zahlungen und deinen Kontostand Zinsen bekommst, oder bezahlen musst. Das sind im Einzelfall zwar nur Centbeträge, für die Bank leppert es sich aber zusammen

Auf deinem Konto ist die Wertstellung heute? Dann ist es heute von deinem Konto abgebucht worden und vermutlich morgen auf dem Empfängerkonto. Sind beide Konten bei der selben Bank, dann ist der Betrag gleichzeitig auf dem Zielkonto gebucht worden (so ist es zumindest bei meiner Bank).

Nein. Das ist nur eine Angabe, mit welchem Wert eine Buchung erfolgt.

Die Beschreibung sagt nur, dass das Geld mit heutiger Wertstellung von Deinem Konto abgebucht wurde. Wann es ankommt, ist damit nicht gesagt. Meine Meinung: Heute nur dann, wenn das Empfängerkonto bei der selben Bank ist, wie Deines; morgen wenn es auf eine fremde Bank geht; womöglich übermorgen, wenn die Empfängerbank Postscheckamt ist.

PatrickLassan  13.12.2021, 13:18
wenn die Empfängerbank Postscheckamt ist.

Das ist aber schon Jahrzehnte her, dass die Postbank so hieß.

Rolf42  13.12.2021, 13:23

"Postscheckämter" gibt es schon lange nicht mehr.

1984 wurden sie in "Postgiroämter" umbenannt, und zehn Jahre später (1994) zu Niederlassungen der Postbank.

Die Laufzeiten von Überweisungen zur Postbank unterscheiden sich nicht von denen zu anderen Banken.

kreuzkampus  14.12.2021, 16:58
@Rolf42

Meinetwegen Postbank. Das ändert überhaupt nichts an meiner Sachauskunft. Die Laufzeit unterscheidet sich immer noch.

Rolf42  14.12.2021, 17:43
@kreuzkampus

Das kann ich aus meiner Erfahrung aus langjähriger Postbank-Kunde nicht bestätigen.

Die Laufzeit einer Überweisung hängt außerdem weniger von der empfangenden Bank, sondern hauptsächlich von der Bank des Absenders und dem Übermittlungsweg ab.

kreuzkampus  15.12.2021, 13:01
@Rolf42

Deine Erfahrung/meine Erfahrung.....gründet sich auf 30 Jahre Tätigkeit/Erfahrung im Sozialamt und auch danach. Lassen wir's bitte dabei. GF ist kein Diskussionsforum.

Nein.

Der Begriff "Wertstellung" bezeichnet das Datum, an dem eine Buchung für die Zinsrechnung wirksam wird.