Buchungssatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst im soll die aufwand buchen, und im haben auf auf dem Sachkonto damit der Bilanzansatz des pkw auch entsprechend gemindert wird

Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu buchen:

  • Außerplanmäßige Abschreibung an Wertberichtigung auf Sachanlagen
  • Außerplanmäßige Abschreibung an Fuhrpark (oder Kraftfahrzeuge)

Das erste ist die indirekte Buchung, das zweite logischerweise die direkte Buchung.

Welche davon Du gerade lernst oder anwenden sollst, kann ich Dir aber jetzt nicht sagen.