Buchstaben in Mathematik?

5 Antworten

Buchstaben mit einer festen Bedeutung spielen mehr in der Physik eine Rolle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_physikalischer_Gr%C3%B6%C3%9Fen

In der Mathematik gibt es zwar Konventionen (z.B. Seitenlängen a, b, c im Dreieck und griechische Buchstaben als Winkel), aber wenn ein Buchstabe vorkommt, sollte zuvor immer angegeben sein wofür der steht.

Die Geschwindigkeit beim freien Fall kann man z.B. über die Energieerhaltung berechnen. Wie realistisch das Auffangen ist kann ich schlecht beurteilen. Aber die Arbeit, die auf 3m durch die Gravitation verrichtet wird, muss auf einer kleineren Strecke rückgängig gemacht werden. Für gänzlich unmöglich halte ich es nicht, aber die Technik und die Kraft muss schon gut sein.

user77156481
Beitragsersteller

Die Frau ist waagrecht in die Arme des Mannes gefallen, von der Technik her ist das ja ne gute Gewichtsverteilung

user77156481
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, den Link öffne ich jetzt mal

Zahlen braucht man nur zum (einfachen) Rechnen.

Je weiter man in der Mathematik voranschreitet, desto weniger Zahlen benutzt man und desto weniger geht's ums Rechnen.
Im Mathe-Studium benutzt man Zahlen fast nur zur Nummerierung der Kapitel.

Die Beispiele in deiner Frage und festgelegte Bedeutungen der Buchstaben, das bezieht sich eher auf Physik und nicht auf Mathematik.

In der Mathematik werden Buchstaben allgemein als Variablen verwendet, immer so, wie sie im aktuellen Kontext definiert sind.

Ein Normalo kann kaum eine erwachsene Person aus 3 m Höhe 'auffangen', ohne sich die Arme zu brechen, sie fallen zu lassen, oder selbst eine Rückenverletzung zu bekommen.

Es gibt immer wieder solche Fälle, eher mit Kindern, wo zwar schlimmeres verhindert wurdem die Retter aber Brüche in den Armen, oder ausgekugelte Schultern hatten.

Mit ein paar groben Annahmen kann man zeigen, dass ca. 2500 N, also die Schwerkraft von 250 kg nötig für eine 'sicherer' Bremsung nötig sind. 3 m Fall, 45 kg, Abbremsen auf 0,5 m Strecke.

user77156481
Beitragsersteller

Siehst du? Deswegen frag ich nach den Bedeutungen dahinter

was ist N?

Spikeman197  04.06.2023, 02:22
@user77156481

Newton, ist die Einheit der Kraft. 1 kg werden auf der Erde mit ca. 10 N angezogen. 100 g mit 1 N.

user77156481
Beitragsersteller
@Spikeman197

Was ein Newton ist weiß ich, danke

Aber das ist das was ich in der Frage meinte

im Netz 100000 Foren mit Formeln wie g mal 3 hoch 2 durch Berta plus Alex

von woher soll ich wissen was der Bauer in der Therme zu suchen hat??

ProfFrink  04.06.2023, 07:10
@user77156481

N steht für Newton (sprich: njuten). 2500N entspricht ungefähr der Gewichtskraft von 250kg. Jetzt fragst Du Dich warum man nicht gleich von 250kg spricht. Antwort: Die Physiker machen einen feinen Unterschied zwischen der Masse, die in kg gemessen wird und der Kraft, die in Newton gemessen wird.

es gibt große Bereiche

Geometrie a bis h und weiter für Längen

Funktionen a , b usw sind Parameter , x y z sind Variablen

Gleichungen : wieder a b c für beliebige Zahlen und x y z für Unbekannte

.

Man kann keine Mathematik lernen ,wenn man die Bedeutung der Buchstaben kennt .

.

In der Mathematik sind die Symbole wichtig . Und da werden a A b B am häufigsten gebraucht

Aber , das ist der Gag , mit total unterschiedlichen Bedeutungen

Das sind einfach Variablen, selbst t muss nicht Zeit sein (es bietet sich eben an t=time)

Die Bustaben sind das, wofür du sie defininierst.