Buchkonzept bzw. Idee verkaufen?

4 Antworten

1.) Gute Autoren haben ihre eigenen Ideen, die brauschen keine Ideen von anderen.

2.) Einen Ghostwriter musst du bezahlen. Kommissionsbasis macht keinen Sinn.

3.) Hast du dich mal informiert, wie am Buchmarkt die Aussichten sind für Erstlingswerke von unbekannten, unerfahrenen Neu-Autoren?
Dass ein seriöser Verlag so ein Buch annimmt, das ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto.
Selfpublishing eBook ist eine Möglichkeit sein Buch selbst zu veröffentlichen (z.B. über Book on Demand, Epubli, Bookrix, Neobooks, Kindle Direct Publishing,...) - ob sich Käufer finden, das ist eine andere Frage.

Ich sage mal, dafür bekommt man genau gar nichts.

Erheblich wichtig ist der Name des Authors, die Idee muss dann zwar noch immer gut sein, aber den Namen muss der Author schon mitbringen.

Gruß

Raikou187
Beitragsersteller

Aber was macht das für einen Sinn? Dann bringt es ja keinem mehr was ein Buch zu schreiben, da man ja keinen bekannten Namen hat

AldoradoXYZ  25.08.2021, 17:52
@Raikou187

Doch klar, um erst mal bekannt zu werden.
Guck dir doch mal die Auflagen von Erstlingswerken an.

Die Buchidee ist sicher nicht unwichtig, der Schreiber ist aber wesentlich wichtiger.

Was willst Du also für die Buchidee verlangen?

Gruß

Hallo Raikou187,

Aber auch hier frage ich mich, wo es dieses Angebot geben kann? Auf Fiverr jedenfalls nicht

Kommt darauf an was deine Ansprüche sind und um welches Thema es sich handelt, natürlich auch wie viel du bereit bist zu zahlen. In Fan Bereich ist so was nicht mal selten, Ideen von anderen schreiben zu lassen, manchmal gibt auch Zuammenarbeiten oder Tauschgeschäfte. Einer schreibt eine Geschichte und wenn der andere ein Zeichner ist bekommt der ein Bild nach Wunsch.

Je nachem was es ist, kannst du auf entsprechene Fanseiten nachsehen ob dort welche so was anbieten. Im Bereich Furry, zum Beispiel finest du Schreiber auf Seiten wie Inkbunny, Furafinity und sofurry. Jeoch braucht man bei den meisten Schreibern auf solchen Seiten wohl nicht allzuviel erwarten, da es keine Schriftsteller sind.

Ideen verkaufen wird wohl eher kaum möglich sein. Ist schon weil selbst bei Harry Potter einige Verlage nicht das potential aus dem fertigen Buches erkannt haben und sich nachher geärgert haben das andere das Geschäft gemacht haben.

MfG PlueschTiger

Du hast eine wahrhaft putzige und komplett realitätsferne Vorstellung von dieser "Branche".

Gute Autoren haben mehr eigene Ideen, als sie je verarbeiten können.

Schlechte Autoren ohne Ideen sollten die Finger vom Schreiben lassen - trash gibt es schon mehr als genug.

Leute, die Ideen haben, die sie zwar für genial halten, selbst aber nicht umsetzen können, gibt es auch mehr als genug. "Schreib doch mal meine Geschichte" - ein Satz, den Autoren nur allzu oft hören (müssen).

Du willst dein Buch aus deiner Idee? Dann bezahle einen Ghostwriter! Das geht aber ganz fix in die Tausende. Denn sowas ist oft monate-, z.T. jahrelange Arbeit, die deutlich besser als mit dem Mindestlohn bezahlt werden will. Und das Risiko solltest wenn, dann schon DU tragen und nicht der, der die Arbeit definitiv leistet, ob das Buch sich dann verkauft oder nicht.

Oder um es kurz zu sagen: VERGISS ES!