Bessere Note in Englisch-Klausur

2 Antworten

Wenn du irgendetwas schreibst, wird's mit der Language-Benotung leider auch nicht hinhaun.

Du meinst, du kannst z. B. ein hübsches Stückchen über Father Christmas auswendig lernen und schreiben, was immer auch das Thema ist?

Ich weiß nicht, ob dir klar ist, dass Wörter nicht nur etliche Buchstaben, sondern auch eine bestimmte Bedeutung haben. Mit dem zu behandelnden Thema müssen diese Wörter dann - und da ist der HAken! - in richtigem Bezug stehen. Bei der "Language"-Note wird nämlich dann nicht einfach die Menge richtiger Wörter (Artikel, Hilfsverba etc.) gegen die Zahl falscher Wörter gerechnet.

Max94M
Beitragsersteller

War ja auch nur rein theoretisch, ob man das in die Tat umsetzt ist wieder eine andere Frage.

Aber es gibt ja gewisse Phrasen (z.B. Einleitungen, Schluss), die man immer wieder so oder so ähnlich verwenden kann. Oder allgemeine Fakten zum Thema "Immigration". Oder man legt einfach mehr Wert auf das Sprachliche, auch wenn man dadurch etwas ein bisschen ungenauer/inkorrekt ausdrücken muss...

Du kannst nicht einfach "irgendwas" schreiben, das vollkommen am Thema vorbeigeht.

Aber ihr dürft doch sicher englisch-englische Wörterbücher verwenden in den Klausuren.

Damit kannst du zum einen ausgefeiltere Vokabeln anwenden, andererseits auch die Anzahl der Wörter erhöhen, was ja auch zu einer besseren Benotung führt.

Max94M
Beitragsersteller

Aber man kann doch einfach nur das schreiben, was man stilistisch und sprachlich einwandfrei zu Papier bringen kann, auch wenn man deshalb ein kleines bisschen, nicht vollkommen, am Thema vorbeigeht. Also nicht alles schreiben was man will, sondern das was man auch kann.

AnitaBach  07.03.2013, 12:20
@Max94M

Beantworte die Fragen, die in der Klausur gestellt. Wenn du dir mit einem Ausdruck unsicher bist, ersetze ihn durch einen anderen ("Nachschlagen" sei hier das Stichwort). Klar kannst du Phrasen, die sich bewährt haben, übernehmen. Musst ja das Rad nicht neu erfinden.