Buchhändlerin mit Realschulabschluss?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundätzlich steht dem nichts im Wege. Ich bin selbst Buchhändlerin, habe allerdings Abitur. In meiner Berufsschulklasse hatten "nur" 2 Leute kein Abi, der Rest hatte allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Ich würde dir raten, dich eher bei kleineren Betrieben zu bewerben und im Vorfeld schon mal ein Praktikum zu machen, weil wenn der Betrieb dich dann schon kennengelernt hat, dann ist es vll. nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast. Bei größeren Unternehmen/ Ketten ist das oft so, dass Bewerber ohne Abi sofort aussortiert werden.

Was ich dir noch raten kann für den Beruf: Eigne dir eine gute Allgemeinbildung in möglichst vielen Bereichen an! Das ist für den Beruf wichtig, weil man ja mit so vielen Dingen konfrontiert ist. Man soll Reiseführer richtig ins Regal stellen, bekannte Leute entweder zu Politik, Sport oder Musik stellen, Bücher über Gesundheit möglichst richtig einordnen, ... Klar lernt man vieles während der Ausbildung, aber es wäre schon hilfreich, wenn man eine gewisse Grund-Allgemeinbildung hat.

Das was justschroeder gesagt hat, ist auch richtig, der Buchhandel bedeutet nicht nur Bücher verkaufen. Man muss auch lernen, wie man gut einkauft, Remissionen tätigt (wenn Bücher wieder an den Verlag zurückgeschickt werden), ... das ist eben die Büroarbeit, die es überall gibt. Mit einer Bürokauffrau/Industriekauffrau würde ich es dennoch nicht ganz vergleichen, aber du musst dir eben im klaren sein, dass solche Arbeiten eben auch anfallen, welche mir aber genauso Spaß machen, weil es eben zum Berufsalltag dazugehört.

Und was ganz wichtig ist: Gerne Bücher zu lesen ist absolute Grundvoraussetzung, eine gute Buchhändlerin kann sie jedoch auch gut ein- und vor allem verkaufen! Man muss echt gut im Umgang mit Menschen sein! Und man darf während der Arbeit nicht lesen, das ist Freizeit. Und ein Buch pro Woche ist Pflicht! Und das nicht nur Romane, sondern du wirst dir auch Bücher aus den anderen Warengruppen  anschauen/ lesen müssen, weil hier ja auch Beratungsbedarf seitens der Kunden herrscht.

Und wenn du vermitteln kannst, dass du den Beruf machen willst, weil du einfach begeistert von Literatur bist und gut mit Menschen umgehen kannst, dann müsste das schon klappen, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei!

Das hier kannst du dir auch mal anschauen: http://www.ausbildung-verlag.de/de/home/ausbildung/buchhaendlerin/354121

Ja, das geht,  theoretisch reicht sogar der Hauptschulabschluss. Tatsache ist aber, dass heutzutage fast alle Buchhändler/-innen ein ABITUR in der Tasche haben! Das solltest Du bedenken. Viel Erfolg!

Selbstverständlich kannst du mit deinen Voraussetzungen Buchhändlerin werden. Berufsberatungszentren, die den Agenturen für Arbeit angeschlossen sind, informieren über fast jeden Beruf sehr ausführlich - auch auf ihren Internetseiten, gib mal BIZ bei Google ein. Allerdings musst du dir über eine Sache im Klaren sein. Wenn du Buchhändlerin wirst, dann ist das natürlich für Leute, die gerne lesen, zum einen ein schöner Beruf. Aber dieser Beruf ist mehr als nur der Umgang mit Literatur. Wenn man eine Ausbildung zum Buchhändler machst, dann macht man eine kaufmännische Ausbildung, die durchaus Ähnlichkeiten mit der Bürokauffrau oder der Industriekauffrau oder ähnlichen Berufen hat. Du wirst dort also auch Seiten kennen lernen (müssen), die nicht nur deiner Idealvorstellung entsprechen.

"Voraussetzung für die Ausbildung zum Buchhändler ist der Hauptschulabschluss. Allerdings haben die meisten Auszubildenden das Abitur."

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchh%C3%A4ndler#Ausbildung

Also geht es auch mit einem guten Realschulsabschluss. Mach es doch so. Du bewirbst dich Anfang der 10. Klasse und wenn du ekinen Ausbildungsplatz bekommst, dann setzt du noch das Abi drauf und vielleicht ändert sich in der Zeit ja dein Berufswunsch auch noch mal und du willst dann beispielsweise Bibliothekswesen studieren, oder Germanistik.

Viel Erfolg!

Liebe DreamQueen, ob man als Buchhändlerin einen höheren Schulabschluß haben muss, glaube ich nicht. Es wäre vielleicht besser, aber da Du ja in Deutsch und Englisch mit einer 2 dastehst, müsste es doch wohl klappen.

Frage doch einfach mal bei einer Buchhälterin unverbindlich und freundlich nach, ob man mit Deinen Schulabschluss in das Fachgebiet Buchhändlerin einzusteigen kann.

Fragen kostet nichts

Shalom und viel Glück.