Wird es schwer nach der 10. Klasse Realschule aufs Gymnasium (Abitur) zu wechseln?

8 Antworten

Ich bin auch damals von der 10. Klasse auf ein Gymnasium gewechselt.

Grundsätzlich kommt es auf die Person an. Natürlich brauchst du ein bisschen Einfühlzeit (Machst du eigentlich bis zur 13. oder 12.?). Meine persönliche Meinung ist:

- man muss nur mehr abschreiben und mehr auswendiglernen
- die Lehrer verlangen ein bisschen mehr, wollen alles genauer haben nicht wie auf der Realschule
- du bist mehr auf dich alleine gestellt
- du musst (wirst) lernen, dich konkreter und 'beamtlicher' auszudrücken
- und du brauchst definitiv eine gute Bindung zu den Lehrern

Wenn man die Attitude hat, sich für das Lernen zu motivieren und generell 'intellektuell' geprägt ist, wird es nur halb so schwer. Glaub mir, das Abitursystem zu verstehen ist schwerer als der Stoff haha.

Das ist natürlich nicht so leicht wie auch der Realschule.

Aber mit der richtigen Strategie kann man es gut schaffen. Geh' aber nicht gerade von einem Spitzenabitur aus!

Leider gibt es kein Arabisch als 2. Fremdsprache. Ich würde Dir dann Spanisch empfehlen. Wo Du dich gleich von Anfang an bemühst, keine Lücken aufkommen zu lassen.

Für Oberstufenmathe gibt es hervorragende Bücher zum Selbstlernen. Damit könntest schon mal das für viele schlimmte Fach deutlich entschärfen. Sehr komplexe Fächer wie Physik, Philosophie oder Geschichte kann man nach Möglichkeit erst gar nicht belegen.

Ich würde für Dich folgende Rangfolge der Oberstufen vorschlagen:
1. Gesamtschule
2. Berufsgymnasium
3. normales Gymnasium

Ja, es wird sehr schwer, da der Notendurchschnitt von 2,56 zu schlecht ist und die Noten in den Hauptfächern alle mindestens auf 2 stehen sollten, ansonsten wirst du dich da wirklich durchquälen.

LG.

Es ist sicher nicht einfach, aber mit genug Fleiß ist es genauso sicher auch machbar.

Klar , wenn man rechnet das du noch eine Fremdsprache brauchst zB. Französisch oder spanisch. Dazu ist Mathe sehr schwierig , vor allem in der Oberstufe. Aus Erfahrung rechnet man bei der Aufnahme immer 1 Note runter heißt wenn du in Mathe jetzt auf einer 3 stehst , wird das im gym eventuell zu einer 4. somit wär eine Aufnahme kaum möglich.