Buchempfehlung für Klassiker?

Schemset  12.07.2024, 20:12

Welches Genre gefällt dir denn? Und welche Sprachen?

Justbelaser
Beitragsersteller

Beim Genre bin ich offen, bis auf Fantasybücher, damit kann ich nichts anfangen. Ich lese vor allem auf deutsch.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es viele, z.B.:

  • Alexander Puschkin: Pique Dame

Das ist eine einfache, aber tiefgründige Geschichte über Missgunst.

  • E.M. Forster: Die Maschine steht still

Eine Dystopie, in der der Autor seiner Zeit weit voraus war.

  • H.G. Wells: Die Zeitmaschine

Der Leser wird staunen, dass die Romanvorlage viel komplexer ist als die Verfilmung.

  • Alexander Dumas: Der Graf von Monte Cristo

Auch hier übertrifft das Buch in seiner Detailschärfe sämtliche Verfilmungen.

  • Hermann Hesse: Siddhartha

Diese Lebensgeschichte von Siddhartha kam in Indien gut an und ist m.E. eines der besten Bücher von Hesse.

Ich empfehle dir gerne 3 Literaturklassiker von Hans Fallada.

Zum Einen "Jeder stirbt für sich allein". (Dabei aber bitte darauf achten, dass du die ungekürzte Fassung nach dem bislang unveröffentlichten Originalmanuskript bekommst, da sonst ein Kapitel fehlt.)

Diese bekommst du bspw. hier: https://www.amazon.de/Jeder-stirbt-f%C3%BCr-sich-allein/dp/3351033494

Zum Anderen kann ich dir ebenso "Kleiner Mann - was nun?" sehr empfehlen.

https://www.amazon.de/Kleiner-Mann-Roman-Erstmals-Originalfassung/dp/3351036418

Und zudem ist auch sein Roman "Ein Mann will nach oben" richtg gut.

https://www.amazon.de/Ein-Mann-will-nach-oben/dp/3499113163

Ich habe Fallada mit 16 Jahren für mich entdeckt. Seitdem ist er mein wirklicher Lieblingsautor, von dem ich dir noch viele weitere Bücher empfehlen könnte.
Aber mit den Dreien haste erstmal Lesestoff. 😄

Hoffe, dass es vielleicht Inspiration für dich ist. Falls ja: Viel Spaß beim Lesen! 🥰

Emma Merk: Aus Mitleid (Novelle)

Döblin: Berlin Alexanderplatz

Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull

Woher ich das weiß:Hobby

Kafka, Verwandlung

Gullivers Reisen (vollständig, also mit vier Büchern und nicht nur zwei)

Twain Huckleberry Finn

Maxim Gorki meine Universitäten

Sind aber sehr unterschiedlich. Wie alt bist du?

Justbelaser
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlungen :) ich bin 17

HEsslhoFF21  13.07.2024, 02:59
@Justbelaser

ah ok, also dann ist vielleicht Gullivers Reisen noch ein bisschen zu früh (denn es geht eigentlich um eine Gesellschaftskritik am 18. Jahrhundert). Aber der Rest ist ok. Kafka vielleicht ein bisschen düster … Aber die anderen beiden sind richtig schöne Jugend/Entwicklungsromane. Mit seinen ‘Universitäten’ meint Gorki die Menschen, von denen er gelernt hat (er war meines Wissens nie auf einer Universität). Er beschreibt autobiographisch, wie er im Russland des 19. Jahrhunderts aufwächst und lebt.