Buch wurde eingesteckt?

Bitte nur ernstgemeinte antworten und keine Troll antworten

8 Antworten

Vielleicht gelingt es dir durch eigenes Taschengeldsparen und durch Crowdfunding deiner Freunde, den Betrag für einen Neukauf aufzubringen, falls du dieses Buch nicht mehr wiederfindest. Es wird sich doch nicht um eine historische Kostbarkeit handeln.

Gelingt das aber nicht, musst du's deiner Mum eben beichten. Vor dem befürchteten Windelweichgeprügeltwerden sollte dich das Gesetz bewahren, denn das Züchtigungsrecht der Eltern gegenüber ihren Kindern und damit ja auch die Prügelstrafe wurde in Deutschland im Jahr 2000 ersatzlos abgeschafft. Du musst deine Mum nur rechtszeitig davon in Kenntnis setzen, dass durch die Verschärfung des Gesetzes zur Ächtung von Gewalt in der Erziehung nun auch du das ausdrückliche "Recht auf gewaltfreie Erziehung“ hast, denn "körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“

Vor 50 Jahren habe ich immer den "Dierke Schulatlas" unter der Bank liegengelassen. Irgendwann war er verschwunden.

Beim Abgeben habe ich das "gebeichtet" und musste damals 10 DM zahlen. Dafür hielt mein Taschengeld (2 Monatsgehälter) her. Meine Eltern haben davon nichts gewusst.

Ich glaube kaum, dass dir jemand ein Schulbuch stiehlt. Das hat doch keinen finanziellen Wert. Wenn dann passiert sowas nur, wenn dich derjenige hasst bzw. dich mobbt. Vielleicht hast du das Buch auch wo liegen lassen beim Raumwechsel beispielsweise oder du hast es während deinem Schulweg verloren oder so.

Besorge dir einfach die 15 Euro, indem du paar Nachbarn fragst und du hast das Geld in wenigen Minuten. Ansonsten wartest du halt bis Weihnachten. So arm können deine Eltern nicht sein, dass sie nicht einmal 15 Euro für dich zu Weihnachten haben. Du hast ja sowieso Zeit bis nächstes Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterstell halt nicht gleich Absicht. Frag doch morgen ob es jemand ausversehen eingesteckt hat.

Ansonsten stehen ja in den Bücher die Namen (war zumindest bei uns so).

Wegen ein paar Euro wird dich deine Mutter sicherlich nicht schlagen. NOtfalls sparst du halt dein Taschengeld und ersetzt das Buch. Ja ärgelich klar, ich wäre da auch sauer. Aber da muss man dann halt mal durch.

Kamiinee
Beitragsersteller

Das Buch kostet 15 €

Und ich bekomme kein Taschengeld ,

Nordseefan  11.10.2021, 22:49
@Kamiinee

15 Euro ist nicht die Welt. Ok, ohne Taschengeld wird es schwer. Ich würde deiner Mutter gleich reinen Wein einschenken. Klar ein paar Tage kannst du noch warten ob sich nicht doch jemand meldet.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

OK aber ich möchte anmerken das 15 € für Familien wie meine viel ist

Nordseefan  12.10.2021, 10:11
@Kamiinee

Natürlich zahlt das nicht jeder locker-flockig das ist mir schon klar. Aber bis Ende des Schuljahres wird man doch im Notfall 15 Euro aufbringen. Klar ist es dann für ärmere Familien besonderes hart, einmal weniger zum Beispiel in Kino zu gehen. oder sich sonst nen "Luxus" zu gönnen. Aber was ist ist halt. Und mal ganz ehrlich: 2 Euro im MOnat kann JEDER auf die Seite legen.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

1 ich war noch nie im Kino oder sowas weil es viel zu teuer ist

2 was für einen Luxus ,den den wir noch nie hatten oder was

3 nein das kann nicht jeder

Nordseefan  12.10.2021, 14:02
@Kamiinee

Warum nur kann ich dir nicht so ganz glauben? Du musst mir nicht erzählen, dass viele Leute sehr sparen müssen. Das ist mir bekannt. Aber selbst mit Harzt4 schafft man es 2 Euro im Monat auf die Seite zu legen.

Und Luxus habe ich in Anführungszeichen geschieben weil für Geringverdiener Luxus was anderes ist als für Millionäre.

Wie dem auch sein: Wenn das Buch weg ist wirst du es ersetzen müssen. Da hilft auch kein wir müssen fast verhungern, nein müsst ihr nicht. Dafür gibt es zuviele Hifstangebote.

Ich könnte jetzt auch richtig gemein werden uns sagen immerhin habt ihr einen PC. Und selbst wenn du vom Handy aus schreibst: die sind auch nicht billig.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

Ich hab nur 1 Handy weil die Tochter meiner Tante es nicht mehr brauchte (das Handy ist mehr als 4 Jahre alt )und denkst du eine alleine (es ist auch noch mein erstes Handy ) erziehende mit 5 Kindern , die nicht arbeiten kann hat genügend Geld oder was

was kann ich dafür , ich finds aber echt scheiße wie du reagierst

Nordseefan  12.10.2021, 14:13
@Kamiinee

Und der Vertrag kostet auch Geld.

Sicher haben es alleinerziehende Kinderreiche Leute nicht leicht. Aber es gibt wirklich viele Hilfen. Nur kommt keiner und sagt hier sind wir: was brauchst du.. man muss sich da schon selber kümmern.

Ihr bekommt Harzt4 Kindergeld, euer Vater zahlt für euch. Ihr könnt euch bei der Tafel anmelden, Klamotten, Spielzeug und Co gibt es günstigst oder oft sogar umsonst in Läden der Caritas, Diakonie und Co.

Soooo knapp,(ja kanpp schon) ist Harzt4 auch wieder nicht bemessen.

Ich will die und deine Familie nicht angreifen, wirklich nicht. Aber ihr müsst euch schon auch ein bisschen aufraffen.

Hier ist zum Beipiel eine Aufschlüsselung https://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/regelsatz/ wieviel Geld für was gedacht ist. Gut besonderes bei Nahrung finde ich es kanpp bemessen, aber dafür ist es bei Nchrichtenübermittlung eher großzügig.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

1Unser Vater Zahlt nicht für uns

2Kinder Geld bekommen wir nicht

3Ich habe keinen Vertrag

Nordseefan  12.10.2021, 15:23
@Kamiinee

Dann beantragt Unterhaltsvorschuss. Nur weil sie der Vater weigert zu zahlen muss man nicht auf sein Recht verzichten.

Dann sind die "Kinder" wohl schon Erwachsen. Dann aber kann man nicht sagen mama ist alleinerziehend mit 5 Kindern. Sonst bekommt man nämlich sehr wohl Kindergeld und das automatisch.

Ich glaub du oder ihr macht es euch etwas leicht.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

Nein wir sind alle 5 noch nicht erwachsen

Und was mach ich mir bitte einfach

Nordseefan  12.10.2021, 15:45
@Kamiinee

Wenn ihr minderjähig seid, dann bekommt ihr Kindergeld. Das bekommt JEDE Familie, dazu muss man noch nicht mal einen Antrag stellen.

Mit ihr (besser deine Mama, du kannst ja nichts dafür, du bist ja selber noch ein Kind) macht es euch einfach meine ich:: Ihr nehmt es einfach so hin, bemüht euch anscheinend nicht um mehr Geld. Warum auch immer. Es ist wirklich nicht böse gemeint. Ich hatte auch mal ne zeit und musste mit sehr wenig klarkommen. Ich weiß also durchaus wie das ist. Ich musste auch von A nach B rennen mich hier und dort erkundigen was mir zusteht. Aber ich habs halt gemacht.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

Machen wir auch wo ist jetzt das Problem

Nordseefan  12.10.2021, 16:36
@Kamiinee

Weil du behauptest ihr könnt nicht mal 2 Euro im Monat zurücklegen.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

Manche Leute können nichts dafür auch wen man es versucht

Nordseefan  12.10.2021, 16:40
@Kamiinee

ICh weiß dass es für machen schwer ist. Aber dann muss halt was anderes flachfallen. Im NOtfall verkauf dein Skateboard. Oder irgendwas anderes. Oder kauf ein Pulli weniger. Oder oder oder. Es gibt immer Möglichkeiten. Raucht deine Mutter? Da könnte man auch sparen zum Beispiel. Ihr trinkt ja bestimmt nicht nur auch Leitungswasser. Klar ist es doof von dem wenigen was man sich gönnt auch noch abstriche machen zu müssen, aber anderes geht es halt in dem Fall nicht.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

1 wir trinken nur Leitungswasser

2 alle meine Klamotten sind alte Klamotten meines Bruders

3 wir kaufen fast nie Klamotten , nur im Notfall

4 ohne mein Skateboard kann ich nicht zu Schule (und ich kann dann auch später nicht zum Abi )

Nordseefan  12.10.2021, 16:48
@Kamiinee

Du kannst laufen zum Beispiel. Aber gut dein Ding.

Ich glaube wirklich du erzählst nicht die GANZE Wirklichkeit.

ich arbeite mit Kindern, viele davon kommen auch aus Harzt4 Familien. die haben es nicht leicht. Aber fast alle schaffen es, ihren Kindern kleine Extras zu ermöglichen. Ein Eis hier, die Limo da sowas schaffen die alle.

Und wenn du behauptest ihr bekommt kein Kindergeld so kann das eben nicht sein! Ich fände es fair bei der Wahrheit zu bleiben. Nächstns erzählst du noch ihr teilt euch ein Bett!

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

1nien ich kann nicht laufen dann dauert es viel länger (ich fahre schon 2 Stunden )

2.das ist die ganze Wahrheit

3 meine Familie hat eine tragische Story und es ist meiner mum nicht möglich

4 das kann wohl , unsere Situation ist nur was anderes

Wen du nur zum trollen hir bist kannst du gleich abhauen , wegen Leuten wie dir hab ich versucht mich umzubringen langsam nervt es wen Leute wie du so was behaupten

Knoerf  12.10.2021, 17:06
@Kamiinee

Ich bin der Meinung 10-20 Euro einmalig hat JEDER, egal ob arm oder reich, zumindest in DE/AT/CH. So wenig Geld kann man IMMER auftreiben. IMMER! Da bettelt man notfalls auf der Straße oder den Nachbarn an, geht Pfandflaschen sammeln oder zum Müllplatz und holt Metalle und verkauft sie beim Schrotti etc.

Knoerf  12.10.2021, 17:09
@Nordseefan

Ich kenne es noch extremer. Ich habe schon viele Orte auf unserer Welt gesehen und war oft auch in üblen Ecken und so Ghettos in Afrika, Südamerika etc. Die Menschen dort waren alle arm, wohnten in BLECHHÜTTEN ABER JEDER davon hatte einen Fernseher drinnen stehen, der funktionierte und Empfang hatte.

Genau das gleiche mit Handys heutzutage. Ich rede nicht von Topgeräten aber Fernseher und Handy hat gefühlt jeder auf dieser Welt und wenn man noch so arm ist.

Knoerf  12.10.2021, 17:10
@Kamiinee

Gehe zu drei Nachbarn und frage um 5 Euro. Schwupps hast du sie.

Kamiinee
Beitragsersteller
@Knoerf

Nein denkst du das geht's so einfach

Nordseefan  12.10.2021, 17:14
@Kamiinee

Klar du fährst 2 Stunden. Und es gibt keine Schule die näher ist. Busse fahen auch nicht.Ach ne halt du hast ja kein Geld für ne Fahrkarte und von kostenlosen Schülerverkehr auch noch nie was gehört, Knorf hat recht, due trollst. Und ich verschwende meien Zeit.

Kamiinee
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Könntest du es bitte lassen mich fertig zu machen

Was kann ich dafür das Mein leben echt scheiße ist

Ich trollen nicht

Und dien Satz ergibt eh fast keinen Sinn

Ich geh und Versuche mich zu ertränken

Kamiinee
Beitragsersteller
@Nordseefan

Und nochmal was kann ich dafür das mein leben Shit ist

Ich trollen nicht

Und das nächste Gymnasium ist weit entfernt

Ich geh mich ertränken

Knoerf  12.10.2021, 17:19
@Kamiinee

Junge du wohnst in Deutschland/Österreich/Schweiz und nicht in Afrika irgendwo. Solche kleinen Beträge hat jeder, glaube mir. Vielleicht vera****en dich deine Eltern und behaupten nur so steinarm zu sein, damit du nicht soviel forderst von denen. Das ganze kenne ich von meiner Mutter.

Die stellt sich auch gerne als sehr arm hin. Sie jammert die ganze Zeit, dass sie nicht einmal 10 Euro hat und dann tauchen auf einmal Kredite auf, mit angeblich mehreren 10k Euro, wovon sie vorher nie ein Wort wechselte und mir nie schriftlich zeigen konnte.

Als sie dann am letzten Tag eines Monats noch zum Friseur ging mit 100 Euro Kosten oder so und neue teure Klamotten eingekauft hatte, sagte ich ihr, dass ich ihr kein Wort mehr glaube und sie das sonst wem erzählen soll. Seit dem jammert sie nicht mehr, dass sie kein Geld mehr hat und sie gönnt mir wieder mehr Sachen.

Nordseefan  12.10.2021, 17:33
@Kamiinee

WEnn es das wirklich NÄCHSTE Gymnasium ist hast du ein Recht auf kostenlose SChülerbeförderung.

Du bekommst hier Tipps und RAtschläge aber die sind natürlich alle Mist. WAS wilsst du eigenlich? Dass ein Gönner kommt und dir das Buch zahlt? Dann dag das gleich. Ich würde es vielelicht sogar noch machen wenn du mir beweist dass du die volle Wahrheit sagst. Tust du aber nicht. Zumindest beim Kindergeld hast du gelogen!

Du meldest es so bald wie möglich beim Schulsekratariat als gestohlen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass deine Mom für dich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Wenn nicht, sollte sie mal über verantwortliches Elternverhalten nachdenken und nicht Rumprügeln, bis das Jugendamt und das Familiengericht tätig werden.